Wie wahrscheinlich ist es Asthma zu bekommen?

Asthma bronchiale ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Die WHO schätzt, dass über 300 Millionen Menschen davon betroffen sind. Warum einige Menschen an Asthma leiden und andere nicht, ist weiterhin unklar – unterschiedliche Risikofaktoren scheinen die Atemwegserkrankung zu begünstigen.

Wie viel Leute haben Asthma?

In Deutschland erkranken etwa 10 bis 15\% der Kinder und etwa 5-7\% der Erwachsenen an Asthma – das sind rund 8 Millionen Menschen. Vor allem Kinder sind betroffen – Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter (siehe auch Asthma bei Kindern). Etwa jedes 8. Kind unter 10 Jahren und jedes 10.

Warum haben so viele Asthma?

In den ersten Lebensjahren wird das Immunsystem durch Umwelteinflüsse geprägt. Man geht davon aus, dass die Veränderungen der Lebensgewohnheiten zum Anstieg von Allergieerkrankungen und auch Asthma führen. Insbesondere Umweltverschmutzung und auch ein zu saubere Umwelt („zuviel Hygiene“) können hier eine Rolle spielen.

LESEN:   Wie gliedert sich das Budget?

Was ist eine Asthmaerkrankung?

Asthma ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Atemwege im Rahmen einer Entzündung und gesteigerten Empfindlichkeit verengen. Bei der Entstehung können unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Im Wesentlichen sind zwei Formen von Asthma zu unterscheiden: allergisches und nicht-allergisches Asthma.

Was sind die Symptome bei Asthma?

Bei einer asthmatischen Reaktion verkrampfen sie und verengen damit den Durchmesser der Bronchien. Beides zusammen, die vermehrte Schleimbildung und die Verkrampfung der Atemwegsmuskulatur, führt zu den typischen Beschwerden bei Asthma: Husten, pfeifende Atmung und Luftnot.

Wie entwickelt sich das gemischtförmige Asthma?

Meistens entwickelt sich das gemischtförmige Asthma aus einem ursprünglich allergischen Asthma. Im weiteren Verlauf nimmt die allgemeine Empfindlichkeit der Bronchien zu, und es spielen zunehmend auch nicht-allergische Auslöser eine Rolle.

Wie entsteht das Geräusch bei Asthma?

Bei Menschen mit Asthma hört man bei der Ausatmung häufig ein pfeifendes Geräusch. Es entsteht, weil die rausgepresste Luft in den kleineren Atemwegen gegen einen Widerstand ankämpfen muss und dann schlussendlich in die größeren Atemwege entweicht (und dabei die Geschwindigkeit erhöht).

LESEN:   Wie bohre ich ein Loch in eine Betonwand?