Inhaltsverzeichnis
Wann dürfen Arbeitnehmer fehlen?
„Oft sind zwei Tage vereinbart“, sagt Prof. Willemsen, „beim Tod eines nahen Angehörigen sind ein bis drei Tage üblich.“ In Betrieben, in denen kein Tarifvertrag gilt, können sich Arbeitnehmer auch in solchen Fällen auf Paragraf 616 BGB berufen.
Was machen wenn man nicht zur Arbeit kommen kann?
Heißt konkret: Wenn Sie nicht arbeiten können, müssen Sie dem Chef am besten noch vor dem Arbeitsbeginn mitteilen, dass Sie für den Tag ausfallen. Der Chef kann verlangen, dass bereits am dem ersten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden muss. Eine entsprechende Regelung findet sich häufig im Arbeitsvertrag.
Was ist der Unterschied zwischen Mitarbeiter und Arbeiter?
Unterschied zwischen Hauptunterschied: Mitarbeiter, Arbeiter und Angestellte sind drei Begriffe, die einander sehr ähnlich sind und sich alle auf jemanden beziehen, der arbeitet. Mitarbeiter sind „eine Gruppe von Menschen, die für eine Organisation oder ein Unternehmen arbeiten.“
Was ist eine Mitarbeiterbefragung?
Diese Mitarbeiterbefragung zur Mitarbeiterzufriedenheit ist in der Regel sehr umfangreich und besteht oft aus mehr als 60 Fragen. Das von den Mitarbeitern erhaltene Feedback wird von den Verantwortlichen zusammengefasst und ausgewertet, um die Organisationsprozesse entsprechend anzupassen.
Wie kann die Erfahrung von Mitarbeitern erfasst werden?
Die Erfahrung von Mitarbeitern können an verschiedenen “Berührungspunkten” (Employee Touchpoints) im gesamten Beschäftigungszeitraum erfasst werden, z.B. beim Einstieg in das Unternehmen (Onboarding), bei der Schulung und Entwicklung, während Projekten und auch beim Verlassen des Unternehmens.
Warum fühlen sich die Mitarbeiter geschätzt?
Die Mitarbeiter fühlen sich geschätzt, da sie in den geschäftlichen Entscheidungsprozess einbezogen werden. Themen, die sich unmittelbar auf das Geschäft auswirken, können hervorgehoben werden, da die Mitarbeiter eng mit Fragen zu Kunden und Produkten / Dienstleistungen zusammenarbeiten.