Welche Eigenschaften braucht man als Florist?

Floristin bewerben möchtest, solltest du folgende Fähigkeiten, Voraussetzungen und Eigenschaften mitbringen:

  • Geschicklichkeit und eine gute Augen-Hand-Koordination.
  • Kreativität und Sinn für Ästhetik.
  • Ein räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Kundenorientierung.
  • Kaufmännisches Interesse.
  • Gute Noten in Mathe, Biologie und Kunst.

Welche Aufgabe hat ein Florist?

Floristen gestalten und verkaufen Blumen, Pflanzen und Gestecke. Kundenberatung, und Pflanzenpflege gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie der Wareneinkauf und die Material- und Preiskalkulation.

Welche Werkzeuge braucht ein Florist?

Floristen Werkzeuge

  • Klebepistole – $15 (£12)
  • Styroschneider – $25 (£20)
  • Hefter – $8 (£6.40)
  • Drahtschneider – $15 (£12)
  • Mehrzweckschere – $5 (£4)
  • Bündelschneider – $12 (£9.60)
  • Floristenschere – $18 (£12.80)
  • Dornenabstreifer – $8 (£6.40)

Wie Floristin werden?

Wie wird man Florist? Durch eine Ausbildung in einem Blumenfachgeschäft, Gartencenter oder Gärtnerei, im Großhandel mit Pflanzen und Blumen oder in einem Bestattungsunternehmen mit eigenem Blumenhaus.

LESEN:   Wer Vorausfahrt darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen?

Kann man sich mit einem eigenen Blumenladen selbstständig machen?

Wer sich diesen Aussagen nun verbunden fühlt, der wird womöglich schon einmal darüber nachgedacht haben, sich mit einem eigenen Blumenladen selbstständig zu machen. Immerhin hat man dann den ganzen Tag mit verschiedensten Blumenarten zu tun, kann sich an den Gerüchen und Vielfältigkeiten erfreuen und gleichzeitig Geld verdienen.

Wie macht es Sinn einen Blumenladen zu eröffnen?

Es macht keinen Sinn seinen Blumenladen neben einem großen Blumenfachhandel zu eröffnen. Mehr Sinn hingegen machen Standorte, dessen Synergieeffekte Sie nutzen können, sprich, in der Nähe eines Krankenhauses, eins Bestattungsunternehmens oder einer Eventagentur.

Was ist die Grundvoraussetzung für eine Ausbildung zur Floristin?

Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, dass man das nötige Fachwissen aus dem Bereich Floristik besitzt. Dafür wäre idealer Weise eine abgeschlossene Ausbildung zur Floristin oder zum Floristen notwendig. Es geht aber auch ohne, wenn man die Bereitschaft zu eigenständigem Weiterbilden mitbringt.

https://www.youtube.com/watch?v=5_VpAwyMY5s

Was ist Floristin für ein Berufsfeld?

Floristen und Floristinnen gestalten und verkaufen Blumen- und Pflanzenschmuck. Sie beraten Kunden, pflegen die Pflanzen im Laden und bearbeiten Bestellungen des Blumenversands.

Wie viel verdient man als Floristin in der Schweiz?

LESEN:   Wie investiert man in Unternehmen?

Durchschnittlich verdient man als Florist 3.829 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 3.344 und 4.461 CHF im Monat.

Wie viel verdient man in der Ausbildung zur Floristin?

Allerdings gibt es ja seit 2020 den Mindestlohn für Auszubildende. Als Floristin bekommst du daher in deinem ersten Ausbildungsjahr auf jeden Fall mindestens 585 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr steigt deine Vergütung auf mindestens 690 Euro und im dritten Jahr verdienst du mindestens 790 Euro brutto im Monat.

Wie viel verdient ein Florist nach der Ausbildung?

Gehalt nach der Ausbildung Dein Einstiegsgehalt als Florist nach der Ausbildung liegt zwischen 1.700 und 1.900 Euro brutto monatlich.

Welche Branche ist Florist?

Floristik oder Blumenkunst ist die handwerkliche und künstlerische Gestaltung von Schnittblumen- und Pflanzenschmuck. Die Bezeichnung ist abgeleitet vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und Jugend.

Wie kann man sich als Floristin weiterbilden?

Denn in der Floristik warten viele spannende Aufstiegschancen, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Zwei Weiterbildungen, mit denen du dich vermehrt für die Organisation und Leitung in der Floristik qualifizierst, sind die Weiterbildungen als Gestalter für Blumenkunst und als Wirtschafter für Floristik.

Was ist deine Ausbildung zum Floristen?

Ob Rose, Gerbera oder Hyazinthe – nach deiner Ausbildung zum Floristen weißt du genau, welche Blume für welchen Anlass geeignet und wie sie zu pflegen ist. Außerdem bist du auch kaufmännisch tätig,da die Ware im Laden regelmäßig neu eingekauft werden muss und die Preise für Materialien berechnet werden müssen.

LESEN:   Warum ziehen Katzen an ihren Krallen?

Was sind die Voraussetzungen für einen floristischen Job?

Eigenschaften und Voraussetzungen. Als Florist muss ein gewisser künstlerischer Anspruch bestehen, der sich in der Gestaltung mit Formen und Farben von Blumengebinden ausdrückt. Genetische Farbblindheit ist kein Hinderungsgrund für diesen Job, kann aber in der farblichen Abstimmung der Blumensträuße zu Problemen führen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Florist nach Höherem?

Wenn Du nach Deiner Ausbildung zum Florist nach Höherem strebst, gibt es für Dich folgende Möglichkeiten: Als Meister kannst Du Fach- und Führungsaufgaben in allen Bereichen der Herstellung und des Verkaufs von floristischen Produkten übernehmen. Für die Weiterbildung musst Du zwei bis vier Jahre und um die 4000 Euro einplanen.

Wie ist das Berufsbild der Floristen angesiedelt?

Das Berufsbild der Floristen ist im Handel angesiedelt, das der Gärtner in der Landwirtschaft. Die Entwicklung des Jobprofils Florist/in ist auf den Beruf Gärtner zurückzuführen. Die Kunst des Blumenbindens wurde von Gärtnern bereits im Altertum ausgeführt.