Wie ist Asbest in vielen Bereichen zu finden?

Asbest ist in vielen Bereichen zu finden, z. B. auf Dächern oder in Fassaden. Werden beispielsweise Renovierungsarbeiten durchgeführt, können sich leicht Fasern lösen, die dann von Personen, die sich in der Nähe aufhalten, eingeatmet werden.

Wie kann man Asbest entfernen?

Asbest entfernen: Am besten einen Fachmann beauftragen. Asbest ist in vielen Bereichen zu finden, z. B. auf Dächern oder in Fassaden. Werden beispielsweise Renovierungsarbeiten durchgeführt, können sich leicht Fasern lösen, die dann von Personen, die sich in der Nähe aufhalten, eingeatmet werden.

Was sind die verschiedenen Arten von Asbest?

Bei faserförmig kristallisierten Amphibolen unterscheidet man verschiedene Arten von Asbest. Die häufigsten sind Krokydolith (Blauasbest), Anthophyllit, Amosit, Aktinolith und Tremolit. Asbest erkennen: Das geht nicht mit bloßem Auge.

LESEN:   Wann sind die Preise bei der Bahn am gunstigsten?

Sind Bruchstücke von Asbest schädigend?

Asbest oder Bruchstücke von Asbest (Asbestfasern) lösen dann eine Erkrankung aus, wenn das Mineral die Lungenbläschen (Alveolen) erreicht. In Fällen, in denen Asbest über die Haut (dermal) oder über den Magen-Darm-Trakt (oral) aufgenommen wurde, konnte bislang keine schädigende Wirkung nachgewiesen werden.

Warum sollte die Asbestbeseitigung überlassen werden?

Die Asbestbeseitigung sollte in der Regel einem Fachmann überlassen werden. Asbest galt einige Zeit lang als wahres Wundermittel: Er ist sehr hitzebeständig, widerstandsfähig gegen Chemikalien, nicht brennbar und sowohl zugfest als auch elastisch.

Was sollte man beachten bei der Arbeit mit asbesthaltigen Materialien?

Es empfiehlt sich, wenn Sie eine Fachfirma mit den Arbeiten beauftragen. Diese sollte über eine behördliche Zulassung verfügen. Unternehmen dieser Art wissen genau, was bei der Arbeit mit asbesthaltigen Materialien zu beachten ist, wie der Transport über die Bühne gebracht werden muss wie Asbest korrekt entsorgt wird.