Wie Fachkräfte gewinnen?

Fachkräfte suchen regional nach Jobs. Dabei nutzen sie bevorzugt Online-Jobbörsen (59 Prozent) und, neben regionalen Tageszeitungen (45 Prozent), weitere digitale Angebote wie Suchmaschinen (25 Prozent), Karriereseiten von Unternehmen (20 Prozent) und Job-Apps (12 Prozent).

Wie werbe ich Mitarbeiter ab?

Anhand von Profilen in sozialen Netzwerken wie Facebook, XING oder LinkedIn wird aktiv die Kommunikation mit potenziellen neuen Mitarbeitern gesucht. Das sogenannte „Active Sourcing“ ist somit eine proaktive Methode zur gezielten Identifikation, Suche, Ansprache und Gewinnung von Fach- und Führungskräften.

Wie läuft eine Recruiting-Plattform?

Eine Recruiting-Plattform ermöglicht eine Kontaktanbahnung zwischen Unternehmen und Bewerbern. Diese läuft auf den meisten Portalen wie folgt ab: Bewerber registrieren sich bei der Recruiting-Plattform und tragen ihren beruflichen Werdegang, Hard- und Soft Skills sowie Erwartungen an die neue Stelle (z. B. Gehaltsvorstellung) in ein Profil ein.

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Wie halten sie sich bei der Rekrutierung an?

Halten Sie sich bei der Anreise strikt an die Vorgaben des BAG und tragen Sie insbesondere eine Schutzmaske! Zu Beginn der Rekrutierung wird ein Corona Antigen-Schnelltest durchgeführt. Zu Ihrem eigenen Schutz, aber auch zum Schutz Ihres Umfeldes. Ohne negativen Test werden Sie nicht zur Rekrutierung zugelassen.

Welche Plattformen sind für berufserfahrene geeignet?

Berufserfahrene Bewerber werden sollten jedoch eher auf andere Plattformen zurückgreifen. Für Bewerber ist die Anmeldung im Talent Pool kostenlos. Jobvector gehört zu den Spezialjobbörsen und fokussiert sich auf Karrieremöglichkeiten für Ingenieure, Informatiker, Mediziner und Naturwissenschaftler.

Was ist der Fokus der Plattform?

Der Fokus der Plattform liegt auf den Bereichen IT, Marketing und Sales. Ziel ist es, hochqualifizierte Mitarbeiter und Unternehmen zusammenzubringen, die für die zu besetzende Stelle zwischen 50.000 und 200.000 Euro Jahresgehalt veranschlagen.