Welche Krankheit wird von Zecken übertragen?

Bei den von Zecken übertragenen Infektionskrankheiten sind in der Schweiz vor allem Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis von Bedeutung. Seltener sind Krankheiten wie die Anaplasmose, Rickettsiose, Babesiose, Neoehrlichiose oder die Tularämie.

Ist eine FSME-Impfung gefährlich?

Ganz selten löst die FSME-Impfung schwere Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen aus. In Einzelfällen wurden nach der Impfung Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich Lähmungen) beobachtet, meist bei Erwachsenen.

Was versteht der Mediziner unter einer Behinderung?

Der Mediziner versteht unter einer Behinderung eine Störung physiologischer Funktionen, wozu der Verlust des Sehvermögens zählt oder eine Einschränkung der Beweglichkeit von Gelenken oder der Denkfähigkeit. Schädigungen des zentralen Nervensystems, die sich z.B. in Bewegungsstörungen oder Lähmungen auswirken

Wie beschäftigt sich der Ratgeber mit einer Behinderung?

Letztlich beschäftigt sich der Ratgeber auch mit der Freizeitgestaltung bei einer Behinderung sowie mit Möglichkeiten für sportliche Betätigungen und Urlaubsreisen . Angehörige, die in der Pflege behinderter Menschen tätig sind, wünschen sich häufig Hilfe und Anerkennung.

LESEN:   Wo meldet man ein Reisegewerbe an?

Was ist mit einer Behinderung verbunden?

Das Leben mit einer Behinderung, sei es die eigene Behinderung oder die Behinderung eines Angehörigen, ist oft mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Neben der optimalen Behandlung des Betroffenen stellt sich oft auch die Frage nach finanzieller Unterstützung, Integration und Inklusion im Alltag und Erleichterungen im Alltag.

Was ist der Unterschied zwischen Demenz und psychischer Behinderung?

Bei der Krankheit Demenz gehen vorher erlernte Fähigkeiten verloren, so dass man hierbei von einer psychischen Behinderung spricht. Die Abgrenzung zwischen psychischer und geistiger Behinderung ist fließend, so dass eine eindeutige Zuordnung oftmals nicht erfolgen kann.