Welche Therapie bei Schuppenflechte?

Um Schuppenflechte zu behandeln werden beispielsweise Methotrexat (MTX) und Fumarsäureester eingesetzt. Manche der klassischen Basistherapeutika wie beispielsweise MTX wirken nicht nur auf Haut, sondern auch auf Gelenke und können sowohl bei einer Schuppenflechte als auch einer Psoriasis-Arthritis eingesetzt werden.

Welches Haarwasser bei Schuppenflechte?

Haarwasser gegen Schuppen Gegen Schuppen gehst du am besten mit einem Haarwasser mit den Anti-Schuppen-Wirkstoffen Piroctone Olamine und Zink-Pyrithion vor. Wer lieber auf Natürlichkeit setzt, greift auch hier zu Birkenwasser.

Was sind die Symptome der Psoriasis?

Dort bilden sich die typischen Psoriasis-Symptome: Scharf begrenzte Hautrötungen mit silbrig-weißen Schuppen, die mit Juckreiz einhergehen können. Die Patienten leiden neben starker Schuppenbildung an Brennen und Schmerzen. 1,2 Hinzu kommt eine klar umrissene Rötung der Stellen, die durch einen entzündlichen Prozess in der Haut verursacht wird.

LESEN:   Was gehort alles zu einer PSA?

Was ist die richtige Pflege für Psoriasis-Therapie?

Basis jeder Psoriasis-Therapie ist die richtige Pflege. Die Haut von Psoriatikern ist trocken. Ölhaltige und rückfettenden Produkte sind daher die richtige Wahl. Hinzu kommen Cremes und Salben mit Harnstoff oder Salicylsäure.

Welche Faktoren spielen bei der Psoriasis eine Rolle?

Ihre genaue Ursache ist noch unklar, aber man kennt verschiedene Faktoren, die bei der Krankheitsentstehung eine Rolle spielen. Menschen mit Schuppenflechte haben eine genetische Veranlagung für die Hauterkrankung. Darum haben Kinder, deren Eltern an Psoriasis leiden, ein sehr viel höheres Risiko, ebenfalls zu erkranken.

Was sind Hautveränderungen für eine Psoriasis?

Solche Hautveränderungen werden auch Plaques genannt und sind sehr charakteristisch für eine Psoriasis. Deswegen ist es für den Arzt häufig leicht, per Blickdiagnose Schuppenflechte. In seltenen Fällen können die Bereiche aber mit einer Pilzinfektion der Haut, einer Neurodermitis oder einem Ekzem verwechselt werden. 3