Inhaltsverzeichnis
Was sagt der Combur Test aus?
Bei der Combur-Test® Produktlinie sind die Testfelder für Blut und Glukose mittels Jodat gegen den Einfluss von Vitamin C gut geschützt. Ein Vergleich von fünf Harntests hat ergeben: Nur die Combur-Test® Produktlinie ist weitgehend resistent gegen Störungen durch Vitamin C (7).
Was misst Combur 5?
Die Teststreifen sind länglich und tragen 5 Nachweisfelder, die auf spezifische Stoffe im Urin mit einer Farbveränderung reagieren. So ist bei COMBUR 5 Test® HC der Nachweis von Glucose (Zucker), Leukozyten, Blut, Nitrit, Protein (Eiweiß) und Blut im Harn möglich.
Was ist ein positiver Test auf Nitrit im Urin?
Ein positives Testergebnis zeigt also ganz allgemein eine bakterielle Infektion der Harnwege beziehungsweise Blase an. Achtung: Der Test auf Nitrit im Urin ist recht störanfällig: Steht die Urinprobe länger herum und wird der Teststreifen erst im Anschluss eingetaucht, kommt es zu falsch positiven Ergebnissen.
Wie erhöht sich die Menge an Eiweiß im Urin?
Daneben kann vor allem bei jüngeren Menschen die gutartige (benigne) Proteinurie in Erscheinung treten. Hier ist die Menge an Eiweiß im Urin nur leicht erhöht, etwa aufgrund von Stress, körperlicher Belastung oder auch grundlos (idiopathisch). Der Messwert bessert sich häufig spontan von allein.
Was ist ein Teststreifen für die Urin?
Mit einem Teststreifen lässt sich der Urin eines Patienten auf das Vorhandensein der Stickstoffverbindung untersuchen. Für die Untersuchung ist Morgen-Urin am besten geeignet. Der Teststreifen wird darin eingetaucht: Trifft Nitrit auf das Testfeld, kommt es zu einer chemischen Reaktion und das Testfeld verfärbt sich rosa bis violett.
Was ist die Ursache für den Überschuss an Eiweiß im Urin?
Hier ist die Ursache für den Überschuss an Eiweiß im Urin eine Schädigung beziehungsweise Funktionsstörung in der Niere selbst. Sind zum Beispiel die Nierenkörperchen nicht mehr in der Lage, große Proteine wie das Albumin aus dem Urin herauszuhalten, nennt sich dies glomeruläre Proteinurie.