Wie warm darf es in einem Klassenraum sein?

Die Raumtemperatur an Arbeitsstätten muss unter Berücksichtigung des Arbeitsverfahrens, der körperlichen Beanspruchung und des Nutzungszweckes des Raumes gesundheitlich zuträglich sein. + 26 °C sollen in Unterrichträumen nicht überschritten werden.

Wie kalt darf der Klassenraum sein?

Die Lufttemperatur in Arbeits- und Unterrichtsräumen sollte bei leichter, sitzender Tätigkeit mindestens 20 Grad Celsius betragen. Ist es draußen kalt, ist es zwar nicht möglich, einen Raum während der Lüftungspausen gleichbleibend bei 20 Grad Celsius zu halten.

Wann ist kältefrei?

„Kältefrei“ sieht das Gesetz leider nicht vor, einfach nach Hause gehen dürfen Arbeitnehmer also nicht. Regelungen zu „Kälte“ gibt es aber tatsächlich. Allerdings hängt es von der Art des Jobs und von dem Arbeitsort ab, wie die Lufttemperatur bei Frost & Schnee aussehen muss.

LESEN:   Kann man mundlich einen Vertrag abschliessen?

Wann ist in Österreich kältefrei?

Laut Arbeiterkammer Vorarlberg gelten zwar Mindesttemperaturen für Arbeitsräume, für Arbeiten im freien gibt es aber keine Temperaturuntergrenzen. Das heißt, auch bei minus 20 Grad und Nordwind gibt es keine Handhabe, der Arbeit einfach fern zu bleiben.

Was ist der Ausnahmezustand in einem Klassenzimmer?

Bei geöffnetem Fenster den ganzen Vormittag konzentriert zu arbeiten oder zu lernen, während die Füße und die Hände langsam einfrieren, kann die Ausnahme sein in einem Klassenzimmer, aber nicht die Regel. Und genau da beginnt das Problem: Wir machen den Ausnahmezustand gerade schleichend zur Regel.

Wie hoch ist die Temperatur bei Lernen und Lehren?

Selbst wenn man nun das Lernen und Lehren nur als mittelschwere Tätigkeit klassifizieren mag, dürfte die Temperatur den Wert von 19 Grad nicht unterschreiten. Zwischen 19 und 20 Grad bewegen sich sämtliche Arbeitsschutzmaßnahmen und Empfehlungen, die man auch in allen anderen Bundesländern findet.

Wie hoch ist die Raumtemperatur bei der Überschreitung?

Steigt die Raumtemperatur sogar auf über 35 Grad Celsius, so ist der Arbeitsraum ohne entsprechende Maßnahmen, die ansonsten nur bei der Hitzearbeit durchgeführt werden, für die Zeit der Überschreitung nicht mehr als solcher zu gebrauchen.

LESEN:   Welche Bereiche umfasst die Bauchemie?

Wann sollte die Raumtemperatur betragen werden?

In Waschräumen und Duschen hingegen sollte die Temperatur wiederum wenigstens 24 Grad Celsius betragen. Maximalwerte für die Raumtemperatur an Arbeitsplätzen Generell gilt, dass eine Raumtemperatur von 26 Grad Celsius laut ASR A3.5 in den Räumen im Winter wie auch im Sommer nicht überschritten werden sollte.