Was ist ein Grünholzfraktur?

Grünholzbruch (Grünholz-Fraktur): Unvollständiger Bruch, bei dem die Knochenhaut nicht oder nur an einer sehr kleinen Stelle einreißt (ähnlich wie die Rinde beim Knicken eines grünen Astes).

Was ist eine Spontanfraktur?

Die pathologische Fraktur (Syn.: Spontanfraktur) ist ein Knochenbruch, der „spontan“, also ohne adäquates Trauma, aufgrund einer erkrankungsbedingten Schwächung des Knochens auftritt.

Was ist ein Dislozierter Bruch?

Bei einer dislozierten Fraktur sind die Knochenfragmente aus ihrer normalen anatomischen Lage verschoben.

Woher kommt der Name Grünholzfraktur?

Die elastische Knochenhaut reißt meistens auf der überdehnten Seite ein. Wegen dem passenden Vergleich zu dem jungen Ast heißt sie Grünholzfraktur.

Was ist der Unterschied zwischen einer pathologischen oder Spontanfraktur und einer Ermüdungsfraktur?

Ein solcher Ermüdungsbruch ist z. B. eine Marschfraktur eines Mittelfußknochens, auch Stressfraktur genannt. Tritt ein Bruch auf, obwohl die einwirkende Kraft nicht ausreicht, um einen gesunden Knochen zu brechen, liegt eine pathologische Fraktur vor, auch Spontanfraktur genannt.

LESEN:   Was fur Probleme haben Unternehmen?

Was bedeutet eine nicht dislozierte Fraktur?

Die Brüche von Mittelfuß und Zehen werden eingeteilt in dislozierte Brüche (Fragmente stehen weit auseinander) und nicht dislozierte Brüche (der Knochen ist in Form und Gestalt unberührt).

Warum ist eine Spiralfraktur erkennbar?

Bei Scans und Röntgenaufnahmen ist eine Spiralfraktur erkennbar, weil sie wie ein Korkenzieher aussieht. Die Behandlung einer Spiralfraktur hängt von der Schwere des Bruchs und der Schädigung der umgebenden Gewebe und Blutgefäße ab. Unmittelbar nach der Verletzung ist darauf zu achten, dass die Fraktur nicht belastet wird.

Was ist eine pathologische Fraktur oder Spontanfraktur?

Eine pathologische Fraktur oder Spontanfraktur ist meist Resultat eines krankhaft veränderten Knochens wie bei Tumormetastasen, Knochenzysten und Osteoporose. Eine Fraktur kann auch durch anhaltende mechanische Belastung entstehen (Ermüdungsfraktur oder Stressfraktur), etwa bei langen Märschen oder beim Marathonlauf.

Was versteht man unter einer berstungsfraktur?

Unter einer Berstungsfraktur versteht man den Bruch des Schädelknochens. Dieser wird vor allem durch stumpfe Gewalt, wie zum Beispiel heftige Schläge auf den Hinterkopf, verursacht. Typisch für eine Berstungsfraktur sind sternförmige Bruchlinien. Nicht selten liegt eine Eindrückung von Knochenfragmenten vor.

LESEN:   Was ist die Liebe zwischen Chinesisch und Australien?

Was ist ein Spiralbruch?

Bei dem Spiralbruch handelt es sich um einen Bruch, bei dem zumindest ein Teil des Knochens spiralförmig gedreht ist. Dieser Bruch wird durch Drehen entgegengesetzt der Bruchrichtung wieder gerichtet.