Auf welche Bereiche bezieht sich die Wettbewerbsanalyse?

Im Unterschied zur Marktanalyse, die die Branche hinsichtlich Umsatzzahlen, Branchenberichten und Prognosen analysiert, betrachtet die Wettbewerbsanalyse als Teilbereich der Marktanalyse das Geschäftsgebaren im Einzelnen und nimmt Firmen, ihre Ziele und Strategien unter die Lupe.

Welche Konkurrenten aus der eigenen Branche sollten berücksichtigt werden?

Potenzielle Konkurrenten aus der eigenen Branche Unternehmen, die entweder lokal stark sind (in einem Gebiet dass Sie auch interessiert) oder über hohe Wachstumsraten verfügen, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Gibt es Unternehmen, die aktuell zwar noch klein sind, aber über erstaunliche Wachstumsraten verfügen?

Welche Faktoren beeinflussen die Ziele des Konkurrenten?

Zwei entscheidende Faktoren beeinflussen dabei maßgeblich diese Ziele: die Zusammensetzung des Portfolios seiner Geschäfte und die finanzielle Lage des Konkurrenten. Ist das entsprechende Produkt ein „Star“ im Portfolio des Konkurrenten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Konkurrent aggressiv auftreten wird.

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Wie sind Konkurrenten in der strategischen Gruppe?

Auch Konkurrenten sind in der Lage, im Laufe der Zeit neue Fähigkeiten zu erwerben und sich damit in eine neue strategische Gruppe, welche für sie interessanter oder profitabler  ist, zu begeben. Zielanalyse Der nächste Schritt ist die Interpretation der Ziele jedes einzelnen Konkurrenten und die Bewertung der sich ggf. daraus ergebenden Gefahren.

Was sind implizierte Konkurrenten?

Last but not least gibt es noch die implizierten Konkurrenten: Diese umfassen ein sehr breites Set von Möglichkeiten im Sinne des Einsatzes von finanziellen Ressourcen. (Beispiel: Eine Familie kann ein neues Auto, einen Urlaub oder eine Investition in das Eigenheim als Alternativen für das begrenzte Budget betrachten.)