Inhaltsverzeichnis
Für was kann geworben werden?
Werbeträger: Mit welchen Medien wird geworben? z.B.: Plakatwand, Werbebrief, Litfaßsäulen, Zeitung, (Fach-) Zeitschrift, Verkehrsmittel, Fernsehen, Radio, etc. Werbemittel: Womit wird geworben? z.B.: Anzeige, Plakat, Spot, Foto, Flyer, Broschüre, Visitenkarte, etc.
Was ist das Werbesubjekt?
Als Werbesubjekte bezeichnet man die Personen oder Personengruppen, die durch Werbung zur Erfüllung des Werbezwecks veranlasst werden sollen, also die Umworbenen, die Zielgruppe der Werbung.
Was soll mit den Werbemaßnahmen erreicht werden?
Ziele der Werbung
- der Bedürfnisweckung ( z.
- der Bedürfnissteuerung (z.
- der Produkteinführung (ein neues Produkt soll bei den Verbrauchern bekannt gemacht werden, damit es gekauft wird.),
- der Verbesserung des Bekanntheitsgrades (ein Produkt soll mehr potentiellen Verbrauchern bekannt gemacht werden),
Was versteht man unter einem werbeobjekt?
Gegenstand, der beworben wird (z. B. Produkt, Dienstleistung, Unternehmen, Marke).
Was sind die Werbeziele?
Werbeziele werden über die Unternehmensziele von den Marketingzielen abgeleitet. Sie definieren den Zweck von (operativen) Werbemaßnahmen; sie sollen den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöhen und Kunden letztendlich zum Kauf anregen.
Welche Werbeziele sind zukünftig angestrebt?
Werbeziele sind zukünftig angestrebte Zustände innerhalb des Marketingbereichs, die durch Kommunikationsmittel erreicht werden sollen. Die Werbeziele sind aus dem Zielsystem der Gesamtunternehmung (Unternehmungsziele) über die Marketingziele (Bereichsziele wie Absatzmengen- oder Marktanteilsmaximierung) abzuleiten.
Was sind strategische Werbeziele?
(1) Strategische Werbeziele sind die wesentlichen Ziele, die mittel- oder langfristig im Dienste des Markterfolges stehen. (2) Taktische Ziele sind untergeordnete Ziele und solche, die nur kurzfristig umgesetzt werden, i.Allg., um vorübergehende Engpässe und Schwächen auf dem Markt auszugleichen.
Welche Werbeziele liegen zugrunde?
Jeder Werbemaßnahme liegen Werbeziele zugrunde. Die Verantwortlichen des Marketings versuchen mit geeigneten Kommunikationsmitteln und Kampagnen, diese kurz- oder langfristigen Ziele zu erreichen. Dabei fragen sie, wie sie die gewünschte Wirkung möglichst preiswert erzielen können.