Hat ein Portfolio ein Inhaltsverzeichnis?

In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl. ein Literaturverzeichnis, etc.

Wie viele Arbeiten in ein Portfolio?

So muss ein Bewerber nicht eine möglichst große Anzahl von Werken vorstellen, sondern viel eher eine exklusive Auswahl der besten Arbeiten treffen und zeigen. Als Faustregel gilt: mindestens zehn Werke, nicht mehr als zwanzig.

Was ist das Erstellen und Einreichen eines Portfolios?

Das Erstellen und Einreichen eines Portfolios ist Standard in der Kunst- und Designwelt, aber auch im Bildungsbereich. Doch was kommt rein in die Objektmappe? Portfolios können die typische Mappenform haben, aber auch digital eingereicht werden.

Was ist ein Produktportfolio?

Was ebenfalls als Portfolio bezeichnet wird, allerdings nur im sehr übertragenen Sinne diese Objektmappe ist, ist die Sammlung von Produkten und Dienstleistungen, die Marketing -Firmen und Vertriebe anbieten. In diesem Fall spricht man auch von einem Marken- bzw. Produktportfolio.

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Wie geht es mit dem roten Faden ins Portfolio?

Sicherlich haben kreative Menschen hier noch viel mehr Ideen. Wichtig ist nur, dass das Portfolio „rund“ wird und dabei einem einmal aufgenommenen roten Faden folgt. Einem roten Faden, der nur zu einem führen konnte: Der Bewerbung bei der Agentur, die dieses Portfolio erhält. Allzu oft werden in Portfolios lediglich die Endergebnisse dargestellt.

Was ist ein Persönlichkeitsprofil?

Denkbar ist ein Persönlichkeitsprofil, in dem kurz persönliche Daten (wie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, etc.) sowie Stärken und Zukunftsperspektiven auftauchen sollten. Dabei sollte nicht zu viel preisgegeben werden. Hier gilt: sparsam, aber aussagekräftig!