Ist Dein Handy zu alt Finger weg vom Online-Banking?

Sind Smartphones sehr alt, lassen Banken sie daher nicht mehr zum Online-Banking zu. Das passiert aber erst bei Handys, die sechs Jahre oder älter sind. Wir haben bei unseren Girokonto-Empfehlungen nachgeprüft: Comdirect* und DKB* verlangen mindestens die Android-Version 6, die ING* Version 7.

Wie kann ich Überweisungsvorlagen löschen ING DiBa?

Um die Überweisungsvorlagen zu bearbeiten, klicken Sie im Menü „Meine Konten“ auf Ihr Girokonto, dann in der oberen Navigation auf „Mehr Funktionen“ / „Vorlagen“. Wie kann ich Kontodetails einsehen oder ändern? Im Internetbanking können Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Konto einsehen.

Wie funktioniert Banking to go bei der DiBa?

Wie funktioniert die Freigabe per App? In der App Banking to go geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei – oder mit Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID, je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.

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Was sollten sie beachten beim Online-Zugang zu ihrer Bank?

Bei der Wahl Ihres Passworts sollten Sie beim Online-Zugang zu Ihrer Bank besonders sorgfältig sein. Sind Sie sicher eingeloggt, müssen Sie für Ihre Transaktionen TANs verwenden. Das mTAN Verfahren ist die sicherste Variante. Dabei erhalten Sie die jeweilige TAN immer ganz aktuell als SMS auf Ihr Handy.

Wie geht es mit dem Smartphone in die Bank?

Genauso, wie man es auch am PC macht. Oder mit einer Banking-App, die man sich vorher zu diesem Zweck installiert. Wir empfehlen grundsätzlich, auf dem Smartphone nur per App in die Bank zu gehen – dies ist erstens in der Regel bequemer und zweitens auch sicherer. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine seriöse App dafür aussucht.

Welche Gefahren gibt es für mobiles Online-Banking?

Es gibt aber auch spezifische Gefahren für mobiles Online-Banking. „Bei Smartphones ist es ganz besonders wichtig, dass man eine Sperre einrichtet, damit Unbefugte keinen Zugriff auf die Daten des Geräts haben“, erklärt Jürgen Schmidt von der Zeitschrift „c’t“.

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Wie erhalten sie ihre Online-Banking-Daten?

Die meisten Ihrer Online-Banking-Daten erhalten Sie als Brief per Post. Genau wie etwa beim Zusenden einer neuen PIN sollten Sie darauf achten, dass der gesamte Brief unversehrt ist. Wenn es auch nur eine einzelne Andeutung gibt, dass die Sendung vorher geöffnet wurde, bitten Sie Ihre Bank um erneute Zusendung neuer Daten.