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Ist der Airbag ein Ersatz für den Sicherheitsgurt?
Der Airbag ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt, sondern erst beide zusammen gewährleisten den bestmöglichen Schutz. Der Sicherheitsgurt bremst die Vorwärtsbewegung des Fahrzeuginsassen, der Airbag schützt Kopf und Oberkörper vor einer Kollision mit dem Fahrzeuginnenraum.
Wie stark ist das Airbag-System während der Fahrt?
Airbag-Systeme bieten während der Fahrt Sicherheit und vermindern das Risiko von Verletzungen um ein Vielfaches. Wie stark ihr Effekt auf die körperliche Unversehrtheit ist, zeigt eine Auswertung der Unfallstatistik der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. In den USA waren Airbags zwischen 1990 und 2007 für 284 Todesfälle mitverantwortlich.
Wie bremst man den Airbag bei einem Unfall?
Der Sicherheitsgurt bremst die Vorwärtsbewegung des Fahrzeuginsassen, der Airbag schützt Kopf und Oberkörper vor einer Kollision mit dem Fahrzeuginnenraum. Damit der Airbag sich wirklich nur bei einem Unfall aufbläst, messen die Sensoren die Stärke des Aufpralls.
Wann wurden die ersten Airbags eingesetzt?
Die ersten Airbag-Systeme wurden Mitte der 70er und Anfang der 80er Jahre in Fahrzeugen der Oberklasse eingesetzt. Ende der 80er Jahre wurde der Beifahrer-Airbag eingeführt, Schritt für Schritt erfolgten weitere Ausführungen wie zum Beispiel Kopf- und Seiten-Airbags.
Der Airbag ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt, sondern nur eine Ergänzung, und er gilt nach dem Gurt als das wichtigste passive Sicherheitselement. In diesem Blatt bedeutet „Umgang“ folgende Tätigkeiten mit Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten: Aufbewahren bzw.
Wie sollen die Airbags sich bei einem Unfall entfalten?
Die Airbags sollen sich bei einem Unfall innerhalb von 20 bis 50 Millisekunden zwischen den Insassen und Teilen des Fahrzeuginnenraumes entfalten. Der Airbag ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt, sondern nur eine Ergänzung, und er gilt nach dem Gurt als das wichtigste passive Sicherheitselement.
Welche Vorschriften gelten für die Aufbewahrung von Airbags und Gurtstraffern?
Für die Aufbewahrung von Airbags und Gurtstraffern gelten die Vorschriften der Sprengstofflagerrichtlinie 240 „Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten“. Es werden unter anderem folgende Anforderungen gestellt: Rauchen, Feuer und offenes Licht sind verboten, ein entsprechendes Verbotszeichen ist anzubringen.
Wie können sie eine Reparatur ihres Airbag-Steuergerätes anfordern?
Wenn Sie eine Reparatur oder das Zurücksetzen Ihres Airbag-Steuergerätes anfordern möchten, können Sie auch direkt das Störungsformular auf unserer Webseite ausfüllen oder Kontakt mit uns aufnehmen. Wo befindet sich das Airbag-Steuergerät?
Welche Faktoren werden zur Auslösung des Airbags aktiviert?
Entscheidende Faktoren zur Auslösung des Airbags. Meldet der Frontsensor einen Aufprall und der im Steuergerät befindliche Sicherheitssensor bestätigt dies, so wird die Zündpille im Gasgenerator aktiviert. Durch genaues Erfassen der Unfallschwere wird die Auslösung der Airbags und der Gurtstraffer aktiviert.
Wann kam der erste Airbag für die Oberklasse auf den Markt?
1980 wurde erstmals ein Airbag System für Fahrzeuge der Oberklasse als Extra angeboten 1987 kam dann der erste Volvo mit Fahrerairbag in den USA auf den Markt, der Volvo 760. Seit 1990 ist der Einbau eines Airbags in Amerika Pflicht Airbag Entfaltung (Quelle: Mercedes)
Wann wurde der Beifahrer-Airbag eingeführt?
Ende der 80er Jahre wurde der Beifahrer-Airbag eingeführt, Schritt für Schritt erfolgten weitere Ausführungen wie zum Beispiel Kopf- und Seiten-Airbags. Heute zählen Airbag- Systeme in Kraftfahrzeugen zur Standardausstattung. Das Steuergerät ist das Herzstück des Airbag-Systems und zentral im Fahrzeug eingebaut.