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Ist die Airline der Ansprechpartner für Erstattungen?
Folglich ist die Airline auch der Ansprechpartner für Erstattungen. Das gilt auch, wenn Airline und Online-Reisebüro Vereinbarungen darüber haben, wie im Falle von Erstattungsanfragen zu verfahren ist – umso mehr, wenn solche Vereinbarungen zu Lasten der Passagiere wie aktuell ins Leere laufen.
Ist UA die größte Fluggesellschaft der Welt?
United Airlines (UA) ist eine der führenden US-amerikanischen Airlines und gilt nach der Fusion mit Continental Airlines als eine der größten Fluggesellschaften der Welt.
Was ist die chinesische Fluggesellschaft ZH?
Die Shenzhen Airlines (ZH) ist neben der Air China die zweite chinesische Fluggesellschaft in der Star Alliance. Dabei fokussiert sich die Shenzhen Airlines auf Verbindungen innerhalb Chinas und fliegt nur wenige benachbarte Staaten an.
Ist die Airline zuständig für die Erstattung eurer Ticketkosten?
Tatsächlich ist im Regelfall die Airline zuständig für die Erstattung eurer Ticketkosten, wenn sie den Flug storniert hat. Die Airlines dagegen schicken euch mit Verweis auf den Buchungskanal zumeist direkt wieder zurück zum Reisebüro mit der Begründung, dieses müsse die Erstattung anfordern.
Was bedeutet die Kompensation?
Kompensation bedeutet, dass an anderer Stelle die Menge CO2 eingespart wird, die durch das Fliegen verbraucht wird. Es wird quasi eine Wiedergutmachung in Form einer Spende geleistet.
Welche Emissionen fallen bei einem Flug an?
Denn bei jedem Flug fallen Emissionen, unter anderem CO2, an, die für den Klimawandel mitverantwortlich sind. Durch die Ausgleichszahlungen, die wiederum in Projekte zugunsten der Umwelt investiert werden, soll der Schaden in Grenzen gehalten werden. Möglichkeiten gibt es mittlerweile viele, auch direkt bei den Airlines.
Kann man sich an das Online-Reisebüro wenden?
Die meisten Airlines verweisen auf ihren Webseiten darauf, dass man sich in diesem Fall an das Online-Reisebüro wenden müsse, bei dem man den Flug gebucht hat. Wir klären euch in diesem Artikel über die Rechtslage auf.
Warum ist eine Rückerstattung nicht möglich?
Das heißt konkret: Eine Rückerstattung über Reisebüros ist kaum mehr möglich, da diese das Geld von den Airlines über das BSP nicht zurückerhalten und somit auch nicht an die Kunden weitergeben können – selbst wenn sie wollten. Faktisch ändert das nichts daran, dass sich Kunden grundlegend an das Reisebüro für die Erstattung wenden sollten.
Ist das Reisebüro ein sogenannter Vermittler?
Gleichzeitig allerdings ist das Reisebüro meist nur ein sogenannter Vermittler. Das heißt konkret: Der Beförderungsvertrag besteht grundsätzlich mit der Fluggesellschaft und nicht direkt mit dem Reisebüro.