Ist die Auswertung der Mitarbeiterbefragung wichtig?

Die Auswertung der Mitarbeiterbefragung macht nur dann Sinn, wenn die Daten vertrauenswürdig sind. Nicht selten ist der Antrieb des Auszufüllenden eher gering. In der Marktforschung wird dieser finanziell motiviert, bei Mitarbeiterbefragungen kann die Motivation verschiedene Gründe haben.

Was werden für die Auswertung der Fragebogen erhoben?

Für die Auswertung der Fragebogen werden sowohl qualitative als auch quantitative Daten erhoben, wobei gerade die Auswertung des quantitativen Teils gewisse Fachkenntnisse voraussetzt.

Wie verpasst man die Ausprägungen des Skalenniveaus?

Verpasst man den Ausprägungen Zahlen, die die Abstände zwischen ihnen gut widerspiegeln, so kann wieder von metrischem/kardinalem Skalenniveau ausgegangen werden (z.B.: sehr zufrieden (1), zufrieden (2), neutral (4), unzufrieden (6)). Diese Vorgehensweise ist in der Praxis seltener zu finden, führt aber ebenfalls zu metrischem Skalenniveau.

Ist die Auswertung von offenen Fragen sehr anspruchsvoll und zeitintensiv?

Im Gegensatz zur Auswertung von geschlossenen Fragen ist die Auswertung von qualitativen oder offenen Fragen sehr anspruchsvoll und zeitintensiv.

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Was sind die Muster bei der Mitarbeiterbefragung?

Oftmals sind bei der Mitarbeiterbefragung Muster im Ankreuzverhalten erkennbar, sodass der Fragebogen dann eigentlich wertlos für die Auswertung ist. Solche Muster gilt es zu erkennen und den Mitarbeiter anschließend aus der Erhebung zu entfernen. Eine beliebte Methode ist hierbei die Wiederholung einer Frage.

Wie sollen die Ziele einer Mitarbeiterbefragung erreicht werden?

Mithilfe der erhobenen Daten sollen die Ziele der Mitarbeiterbefragung so gut wie möglich erreicht werden. Daher ist es von höchster Priorität, einen Fragebogen so sorgfältig wie möglich zu erstellen, so dass die Ziele einer Mitarbeiterbefragung optimal erreicht werden.