Ist die Steuererklärung auf Papier vorgelegt?

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Steuererklärung auf Papier abgeben oder sie per ELSTER versenden. Weiterhin gilt, dass Belege nur im Original vorgelegt werden dürfen. Kopien reichen dem Finanzamt nicht. Die Belege müssen die Art der Aufwendungen genau bezeichnen.

Wie kann ich die Kosten von der Steuer absetzen?

Wenn Sie Kosten von der Steuer absetzen wollen, müssen Sie diese nachweisen können. Das geht am einfachsten mit Quittungen und Rechnungen oder anderen schriftlichen Belegen. Bis zur Steuererklärung 2016 mussten Sie Ihrer Steuererklärung alle Belege beilegen. Das war die sogenannte Belegvorlagepflicht.

Wie zieht der Arbeitgeber die Lohnsteuer vom Arbeitnehmer ab?

Bei Arbeitnehmern zieht der Arbeitgeber die Lohnsteuer monatlich vom Arbeitslohn ab. In vielen Fällen sind die Steuern damit bereits gezahlt und Sie müssen sich nicht weiter mit dem Finanzamt auseinander setzen. Anders sieht das aus, wenn Sie weitere Einnahmen haben. Als Arbeitnehmer müssen Sie z.B. eine Steuererklärung machen, wenn …

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Warum kann eine verspätete Abgabe als Steuerhinterziehung gelten?

Eine verspätete Abgabe kann nämlich als Steuerhinterziehung gelten. Etwa wenn man – um eine Steuernachzahlung zeitlich nach hinten zu schieben – die Abgabefristen für die Steuererklärung bewusst missachtet. Dies kann nochmal zusätzlich zu den steuerlichen Nachteilen, wie einem Verspätungszuschlag, zu einer Geldstrafe führen.

Wann musst du die Fehler in der Steuererklärung korrigieren?

Das Finanzamt wird dir nach Deiner Meldung eine Frist mitteilen, bis wann Du die Fehler in der Steuererklärung korrigieren musst und eine mögliche Nachzahlung zu leisten hast. Fehler in der Steuererklärung müssen korrigiert werden. Wenn nötig, auch rückwirkend.

Ist die Steuererklärung noch nicht eingereicht?

Fall 1: Steuererklärung noch nicht beim Finanzamt eingereicht. Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Steuererklärung gefunden haben, ist dies grundsätzlich kein Problem. Sie können Ihre Steuererklärung jederzeit auf Lohnsteuer kompakt ändern und erneut elektronisch per ELSTER an Ihr Finanzamt senden.

Wie lange kann das Finanzamt eine Steuererklärung einreichen?

Wichtig: Auch das Finanzamt kann sich für Ihre Steuererklärung nicht beliebig lange Zeit lassen. Vergehen seit der Abgabe der Steuererklärung mehr als sechs Monate, ohne dass das Finanzamt tätig wird, haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten Untätigkeitseinspruch einzureichen. Diesen legen Sie bei Ihrem Finanzamt ein (§ 347 Abs. 1 Satz 2 AO).

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Wann muss die Steuererklärung 2019 abgeben werden?

Wenn Sie Ihre Steuererklärung von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein erstellen lassen, müssen Sie diese bis 28. bzw. 29.02. des übernächsten Jahres abgeben. Ihre Steuererklärung 2019 muss in dem Fall also bis zum 28.02.2021 beim Finanzamt sein.

Wann werden ihre Steuererklärungen gelöscht?

Nur so werden Ihre per ELSTER übertragenen Daten vom Finanzbeamten abgerufen und bearbeitet. Wenn Sie Ihre Steuererklärung nicht an das Finanzamt schicken, werden Ihre Daten spätestens nach sechs Monaten automatisch gelöscht.

Ist die Steuererklärung immer noch nicht abgegeben?

Wer seine Steuererklärung trotz gegebenenfalls mehrmaliger Aufforderung immer noch nicht abgibt, der bekommt ein Zwangsgeld angedroht. Sollte man dann wieder nicht tätig werden, setzt das Finanzamt das Zwangsgeld fest. Allerspätestens jetzt sollte man seiner Pflicht nachkommen und die Steuerunterlagen einreichen.

Kann der Finanzbeamte ihre Steuererklärung nachreichen?

Erst wenn der Finanzbeamte Sie bei genauerer Prüfung Ihrer Steuererklärung dazu auffordert, müssen Sie die Belege nachreichen. Reichen Sie daher künftig grundsätzlich keine Belege mehr mit Ihrer Steuererklärung ein. Es kann sonst sein, dass das Finanzamt diese Belege zunächst ungeprüft zurücksendet und später wieder…

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Kann das Finanzamt Angaben zur Steuererklärung berücksichtigen?

Dann sollten Sie die neu eingeführte Zeile “Ergänzende Angaben zur Steuererklärung” nutzen. Denn das Finanzamt kann aufgrund automatisierter Abläufe nur noch Angaben berücksichtigen, die Sie in den Formularfeldern der Steuererklärung eingetragen haben. Hier finden sie alle Steuerformulare.

Was müssen sie für die Steuererklärung aufheben?

Für die Steuererklärung relevante Belege müssen Sie für eventuelle Nachfragen aufheben. Diese sollten Sie nach der Abgabe der Steuererklärung gut aufbewahren – mindestens Sie Ihren Steuerbescheid erhalten haben. Für Privatleute gibt es keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Doch Vorsicht: Viele entsorgen die…