Ist die Steuererklärung verloren?

Dies geht allerdings nur, wenn Sie dem Finanzamt glaubhaft machen, dass die angegebenen Kosten tatsächlich entstanden sind. Kosten müssen bei der Steuererklärung über Belege nachgewiesen werden. Wenn Sie Belege für die Steuererklärung verloren haben, gibt es zwei Möglichkeiten.

Was gilt für die Abgabe der Steuererklärung?

Grundsätzlich gilt: Sind Sie zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet, müssen Sie auch fristgerecht abgeben – also bis zum 31. Juli des Folgejahres. Das heißt für Sie: Belege raussuchen, Steuererklärung ausfüllen und abschicken. Die Zeit rennt Ihnen davon und noch immer warten Sie auf Belege?

Welche Belege für die Steuererklärung fehlen?

Erklären Sie dem Finanzamt schriftlich, welche Belege für die Steuererklärung fehlen. Beschreiben Sie für jeden Fall, wieso die Ausgabe getätigt wurde inklusive einer Begründung, weshalb Sie keinen Nachweis dafür haben.

Wie belegen sie Ausgaben in ihrer Steuererklärung?

Wenn Sie Ausgaben in Ihrer Steuererklärung ansetzen möchten, müssen Sie die Art und Höhe der Kosten in aller Regel auch belegen können. Dafür ist es hilfreich, Rechnungen, Quittungen, Verträge oder Kontoauszüge aufzubewahren. Die Belege müssen Sie dem Finanzamt erst auf Nachfrage vorlegen. Das nennt man Belegvorhaltepflicht.

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Ist die Lohnsteuerbescheinigung verlorengegangen?

Wer die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung beisammen hat, obwohl die Lohnsteuerbescheinigung verloren gegangen ist, kann die Steuererklärung dennoch erstellen. In diesem Fall ist eine Lohnsteuerbescheinigung nicht zwangsläufig erforderlich.

Wie sind die Jahreswerte in der Steuererklärung zu finden?

Wenn es darum geht, die Angaben Ihres Jahreseinkommens in die Steuererklärung einzutragen, ist es auch möglich, die Jahreswerte aus Ihrer letzten Gehaltsabrechnung herauszulesen. In der Spalte mit den Jahreswerten stehen exakt die gleichen Werte, die auch auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zu finden sind.