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Ist Diebstahl eine Betriebsausgabe?
Der Verlust von Geld, z.B. durch Diebstahl oder Unterschlagung, ist dann als Betriebsausgabe zu behandeln, wenn dieses Geld eindeutig zum Betriebsvermögen gehört hat.
Wie kann man einen Schwund feststellen?
Am Ende des Jahres führen Unternehmen eine Inventur ihres Lagers durch. Hier werden alle im Lager befindlichen Waren gezählt und letztendlich dieser Ist-Wert mit dem Soll-Wert in den Aufzeichnungen verglichen. Ist dieser Ist-Wert niedriger als der Soll-Wert, so spricht man von Warenschwund.
Wo werden außerordentliche Aufwendungen gebucht?
Außerordentliche Aufwendungen wurden den neutralen Aufwendungen zugeordnet. Sie wurden außerdem in der Gewinn- und Verlustrechnung gebucht, jedoch in der Kosten- und Leistungsrechnung nicht berücksichtigt.
Wie wird ein Diebstahl gebucht?
Waren- und Materialeinkäufe werden insgesamt als Aufwand gebucht, und zwar auf das Konto „Wareneinkauf“ oder auf das Konto „Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe“. Somit ist auch bereits die Ware, die verdorben ist, von vornherein als Aufwand erfasst.
Was ist der Verlustabzug?
Der Verlustabzug ist die Möglichkeit, negative Einkünfte bei der Ermittlung des steuerpflichtigen Einkommens für die Einkommensteuer abzuziehen. Er besteht aus dem Verlustrücktrag und dem Verlustvortrag. Zuständig für die Feststellung der Steuer nach Verlustrücktrag und Verlustvortrag ist das zuständige Finanzamt.
Was ist der Verlustabzug bei der Einkommensteuer?
Grundlagen zum Verlustabzug bei der Einkommensteuer. Der Verlustabzug ist die Möglichkeit, negative Einkünfte bei der Ermittlung des steuerpflichtigen Einkommens für die Einkommensteuer abzuziehen. Er besteht aus dem Verlustrücktrag und dem Verlustvortrag.
Kann der Arbeitgeber die Minusstunden vom Lohn abziehen?
Grundsätzlich darf der Arbeitgeber die Minusstunden vom Lohn abziehen, wenn diese vom Arbeitnehmer selbst verschuldet wurden. Ist der Arbeitgeber selbst für die Minusstunden verantwortlich, etwa aufgrund von Betriebsstörungen wie Stromausfall etc., dann kann er für diese Minusstunden keinen Lohnabzug vornehmen.
Wie wird der Verlust der Einkünfte abgezogen?
Der Verlust wird dann vorrangig vor Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und sonstigen Abzugsbeträgen vom Gesamtbetrag der Einkünfte des unmittelbar vorangegangenen Veranlagungszeitraums abgezogen. Die Verluste, die nicht im Verlustrücktrag berücksichtigt wurden, können mit Einkünften der nachfolgenden Jahre verrechnet werden.