Ist direkter oder indirekter Vertrieb zu empfehlen?
Je nachdem wie die Antworten dabei ausfallen, ist entweder eher direkter oder indirekter Vertrieb zu empfehlen oder eine Kombination von direkter und indirekter Vertrieb. Warum? Dies wird deutlich wenn wir uns die Unterschiede beider Vertriebsformen anschauen.
Was sind indirekte Kosten?
Indirekte Kosten sind Kosten, die nicht direkt mit der Produktion von Waren und Dienstleistungen in Verbindung gebracht werden können. Indirekte Kosten hängen nicht nur mit einem bestimmten Projekt oder Produkt zusammen, sondern mit dem gesamten Geschäftsbetrieb.
Was sind indirekte Kosten für ein Möbelgeschäft?
Indirekte Kosten hängen nicht nur mit einem bestimmten Projekt oder Produkt zusammen, sondern mit dem gesamten Geschäftsbetrieb. Unter Berücksichtigung des vorherigen Beispiels; Indirekte Kosten für ein Möbelgeschäft wären die Miete, die für die Gebäude- und Büroräume, Nebenkosten, Verwaltungskosten usw. gezahlt wird.
Was sind die Kostenträger eines Unternehmens?
Als Kostenträger werden die Produkte und Leistungen eines Unternehmens bezeichnet, denen bestimmte Kosten zugerechnet werden. Zu diesen Kostenträgern zählen im Allgemeinen die sogenannten Absatzleistungen. Dazu gehören vor allem Erzeugnisse und Dienstleistungen jeglicher Art.
Wie findet der indirekte Absatz statt?
Beim indirekten Absatz findet der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über einen oder mehrere Absatzmittler statt, die zwischen das Unternehmen und den Endkunden zwischengeschaltet werden. Beim indirekten Absatz wird mindestens ein Absatzmittler in den Absatzweg zwischen Hersteller und Konsument zwischengeschaltet.
Wie wird der indirekte Absatz gewählt?
Je größer die Zahl der Kunden ist, umso eher wird der indirekte Absatz gewählt. Bei regelmäßigem und hohem Bedarf an Produkten wird der indirekte Absatzweg gewählt. Bei einer größeren geografischen Streuung der Kunden wird der indirekte Absatz gewählt, um die Distributionskosten möglichst gering zu halten.
Welche Vorteile hat ein indirekter Absatz?
Vorteile des indirekten Absatzes Beim indirekten Absatz entfällt der Aufbau einer eigenen Vertriebsinfrastruktur, sodass diesbezüglich keine Investitionen notwendig sind. Der Hersteller hat es mit einer beschränkten Anzahl von Kunden, nämlich den Absatzmittlern zu tun. Der Verkauf der Produkte an die Absatzmittler erfolgt in Großgebinden.