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Ist E Auto Tanken günstiger als Benziner?
Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 15 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent je kWh. Ein vergleichbarer Benziner braucht 5,5 Liter auf 100 km, wobei man in Deutschland von einem durchschnittlichen Benzinpreis von aktuell rund 1,30 Euro ausgehen kann.
Ist Benzin oder Elektro günstiger?
Dank Kaufprämie für Elektroautos sind viele Elektroautos deutlich günstiger als Verbrenner. Das hat der aktuelle ADAC Kostenvergleich von reinen Batterie-Fahrzeugen, Plug-in-Hybriden und Verbrennern ergeben. Entscheidend sind die Kilometerkosten.
Ist Benzin oder Elektro teurer?
Die Stromkosten für Elektroautos sind erheblich günstiger als die Spritkosten eines herkömmlichen Benziners, laut Berechnungen des Portals Check24. Das Unternehmen geht von einem Mittelmaß im jährlichen Verbrauch und den Jahreskilometern aus. Und orientiert sich an den Mittelwerten der Benzinpreise im Juni.
Wie viel Kosten 100 km mit Elektroauto?
Bei einem Elektroauto, das etwa 15 kWh pro 100 km verbraucht, müssen Sie mit Kosten von ca. 4,50 Euro pro 100 Kilometer rechnen. Dies ist deutlich günstiger als der Kraftstoff von Verbrennungsmotoren.
Warum sind Elektroautos teurer als Benziner?
Elektroautos sind in der Anschaffung häufig teurer als vergleichbare Benziner und nicht selten gilt dies auch bei Reparaturen im Schadensfall. Aus diesem Grund könnte man eigentlich erwarten, dass ein Elektroauto auch in der Versicherung teurer ist, als ein vergleichbarer Benziner.
Was sind die Verbrauchskosten für ein Elektroauto?
Das ergibt bei einer Fahrtstrecke von 15.000 Kilometern im Jahr: 675 Euro Verbrauchskosten für das Elektroauto und 1072 Euro für den Benziner – gut 400 Euro mehr. Bei größeren und schwereren Fahrzeugen fällt die Ersparnis des E-Autos sogar noch noch höher aus.
Was ist der Anreiz beim Kauf von Elektroautos?
Der Anreiz für den Kauf von Elektroautos zeigt bereits Wirkung: Waren im September 2019 nur knapp vier Prozent der neu zugelassenen Autos elektrisch, lag der Anteil im September 2020 schon bei 15,6 Prozent. Beispiel Hyundai Kona: Der kleine SUV kostet als Benziner knapp 19.000 Euro, die Elektro-Version fast 34.000 Euro, also 15.000 Euro mehr.
Was gilt für Elektroautos?
Die Motorart, der Hubraum und auch der CO2-Ausstoß. Für E-Autos gilt das nicht: Bis zum Jahr 2030 sind neu zugelassene Elektroautos von der Kfz-Steuer befreit. Da ist Stefanie Stromer fein raus. Ihr Nachbar hingegen muss für seinen kompakten Benziner 60 Euro Kfz-Steuer entrichten.