Ist E Mail Werbung erlaubt?

Im Grundsatz sind Werbemails nur zulässig, wenn der Adressat dem werbenden Unternehmen vor Erhalt ausdrücklich eine entsprechende Erlaubnis erteilt hat, wobei es keinen Unterschied macht, ob Unternehmer oder Verbraucher angeschrieben werden (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG).

Was ist eine werbemail?

Die E-Mail-Adresse darf nur zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet werden. Jedenfalls muss es sich hierbei um Bewerbungen für eigene Waren oder Dienstleistungen handeln – d.h. eine Werbung für andere Unternehmen oder auch konzernmäßig verbundene Unternehmen ist nicht von § 7 Abs.

Ist E Mail personenbezogene Daten?

Da auch eine Mail-Adresse zu den personenbezogenen Daten gehört, unterliegt sie dem Datenschutz. Dabei ist es unerheblich, ob diese beispielsweise den vollen Namen des Adressaten beinhaltet oder es sich um eine E-Mail-Adresse ohne weitere persönliche Daten handelt.

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Wen darf ich einen Newsletter schicken?

Ohne Einwilligung des Empfängers dürfen Sie keine Werbemails und Newsletter versenden. Keine einzige. Auch nicht im B2B-Bereich. Die einzige Ausnahme sind Ihre Bestandskunden.

Was ist mit E-Mail nicht so einfach und eindeutig?

Mit dem Kommunikationsmittel E-Mail ist das nicht so einfach und eindeutig. So kann beispielsweise ein „lockerer Ton“ in der digitalen Nachricht leicht als respektlos oder gar beleidigend beim Empfänger rüberkommen. Damit es zu keinen Missverständnissen in dieser Hinsicht kommt, sollte die E-Mail-Netiquette beachtet werden.

Wie musst du eine E-Mail schreiben und beantworten?

Wenn du in deinem Beruf E-Mails schreiben und beantworten musst, sollest du unbedingt auf die Länge deiner Nachricht achten. Als Faustformel kannst du dir merken, dass die komplette Nachricht auf einem Laptopbildschirm zu sehen sein sollte, ohne dass Lesende nach unten scrollen müssen.

Was ist der richtige Einstieg in eine E-Mail?

Der richtige Einstieg. Gleich vornweg steht der Betreff. Diesen sehen Lesende bevor sie die E-Mail überhaupt öffnen. Aus der Betreffzeile sollten Empfänger sofort entnehmen können, worum es sich in der Nachricht handelt. Zum Beispiel: Mitarbeitergespräch am Freitag, den 03.05.

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Warum werden E-Mails nicht gelesen?

Es gilt der Grundsatz: E-Mails werden nicht gelesen. E-Mails werden höchstens überflogen. Das können wir beklagen, nützt aber nichts (ich habe es probiert).