Ist eine hohe Rentabilität gut oder schlecht?
Die Umsatzrentabilität zeigt an, welcher Teil des Umsatzes als Gewinn übrig bleibt. Der Rest des Umsatzes wurde entsprechend für fixe und variable Kosten eingesetzt. Da jedes Unternehmen möglichst hohe Gewinne erzielen will, gilt auch hier: Je höher die Rentabilität, desto besser.
Wann steigt Rentabilität?
Leverage Effekt Die Eigenkapitalquote sinkt also. Gleichzeitig wird das Fremdkapital so investiert, dass die Rendite des Investments höher ist, als die Kosten des Fremdkapitals. Die Gesamtrendite steigt daher – und das Eigenkapital ist dementsprechend rentabler als bisher.
Was ist die Erfolgsformel der Kundenorientierung?
Die Praxis zeigt immer wieder, dass es mehr Möglichkeiten zur Optimierung im Bereich Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gibt als angenommen. Die Erfolgsformel der Kundenorientierung lautet dementsprechend: Zufriedene Kunden = Mehr Umsatz.
Was ist das Ziel der Kundenorientierung?
Zentrales Ziel: Aufbau langfristiger, stabiler und wirtschaftlicher Kundenbeziehungen. Die Praxis zeigt immer wieder, dass es mehr Möglichkeiten zur Optimierung im Bereich Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gibt als angenommen. Die Erfolgsformel der Kundenorientierung lautet dementsprechend: Zufriedene Kunden = Mehr Umsatz.
Wie ist die Kundenorientierung im Unternehmen aufgebaut?
Im Unternehmen ist die Kundenorientierung ausgerichtet auf die Informations- und Kundenebene. Bei kundenorientierten Unternehmen liegen umfassende Informationen über die Kunden vor, mit denen z.B. folgende Fragen beantwortet werden können:
Was sind die Begriffe der Rentabilität?
In Verbindung mit der Rentabilität gibt es einige wichtige Begriffe, die häufig im Zusammenhang genannt werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um den Gewinn und die Gewinnmarge. Vereinfacht dargestellt ist der Gewinn die Differenz zwischen dem Aufwand und dem erzielten Ergebnis eines Unternehmens.