Ist eine Kreuzfahrt eine Pauschalreise?

Antwort der ADAC Clubjuristen: Eine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Was vor Antritt der Reise vertraglich vereinbart wurde, muss auch eingehalten werden. Hat der Reiseveranstalter schon bei der Buchung der Kreuzfahrt auf mögliche Einschränkungen bei den Landgängen hingewiesen, müssen Sie diese wohl hinnehmen.

Was ist die ultimative Maßnahme aus der Kreuzfahrt?

Aus der Kreuzfahrt ist uns bislang kein derartiger Fall bekannt. Die ultimative Maßnahme, um sein Geld zurückzubekommen, ist, mithilfe eines Anwalts direkt Klage gegen den Reiseveranstalter zu erheben. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, streckt die Anwaltskosten hier gegebenenfalls vor.

Wie lange beträgt die Frist für Flugtickets mit EU-Bezug?

Bei Flugtickets für Reisen mit EU-Bezug beträgt die Frist für Airlines sogar nur sieben Tage. Falls der Veranstalter oder die Airline das Geld bis dahin nicht erstattet hat, sollte der Kunde die Zahlung anmahnen und selbst eine Frist setzen, dazu rät die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

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Wann gilt die 14-Tage-Frist für einen Reiserücktritt?

Die 14-Tage-Frist gilt auch, wenn der Kunde selbst vom Reisevertrag zurücktritt, nicht aber bei Vertragskündigung nach § 651l BGB. Details dazu finden Sie in unserem Beitrag „ Wann Corona-Risiken und Masken-Pflicht (k)ein Grund für einen Reiserücktritt sind “.

Eine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Wenden Sie sich zunächst an die Reiseleitung, das Reisebüro oder den Reiseveranstalter, wenn Sie auf Ihrer Kreuzfahrt Mängel feststellen. Schildern Sie die einzelnen Mängel, damit sie möglichst schnell behoben werden können.

Wie kann man bei einer Kreuzfahrt schiefgehen?

Bei einer Kreuzfahrt kann einiges schiefgehen. Die Passagiere können vom Reiseveranstalter bei Mängeln der Kreuzfahrtreise ihr Geld anteilig zurückverlangen. Eine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Wenden Sie sich zunächst an die Reiseleitung, das Reisebüro oder den Reiseveranstalter, wenn Sie auf Ihrer Kreuzfahrt Mängel feststellen.

Wie kann ich eine Verspätung einer Kreuzfahrt geltend machen?

Wenn es zu einer Verspätung der einer Annullierung Ihrer Kreuzfahrt kommt, können Sie zusätzlich zur Reisepreisminderung auch Ansprüche aus EU-Passagierrechten geltend machen. Dabei handelt es sich um die Rechte, die Sie auch haben, wenn z.B. eine Fähre ausfällt.

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Was ist die klassische Kreuzfahrt?

Die klassische Kreuzfahrt hat eine treue Anhängerschaft in der Luxus- und Mittelklasse. Neben Neubauten werden immer noch einige klassische Ozeandampfer in der Tradition der Transatlantikliner eingesetzt.

Welche Rechte haben Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes?

Route geändert, Landausflug ausgefallen, Schmutz in der Kabine: Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes können eine Minderung des Reisepreises verlangen, wenn die Kreuzfahrt Mängel hat. Diese Rechte haben Sie. Schadenersatz möglich, wenn die Kreuzfahrt durch den Mangel erheblich beeinträchtigt ist Kreuzfahrt trotz Corona?

Warum dürfen nicht alle Passagiere bei einer Kreuzfahrt mitfahren?

Bei bald wieder stattfindenden Kreuzfahrt dürfen nicht alle gebuchten Passagiere mitfahren, beispielsweise weil sie aus einem Risiko-Land anreisen, die Einreise ins Land des Abfahrtshafens nicht möglich ist oder Ähnliches. Wie ist die juristische Lage in Hinblick auf Kosten und Erstattungen?