Ist Globalisierung ein Trend?

Die Globalisierung ist unter den Megatrends eine der langlebigsten Entwicklungen mit weitreichender Historie – und immer für Überraschungen gut. Derzeit zeichnet sich ihre nächste Phase ab – die Überwindung des Globus selbst. Nichts weniger als die erneute, diesmal dauerhafte Eroberung des Weltalls steht bevor.

Wann war der Höhepunkt der Globalisierung?

Zwischen 1990 und 2005 erlebte die Globalisierung einen Höhepunkt. Der internationale Handel wuchs doppelt so schnell wie das globale BIP. Gestützt wurde diese Entwicklung durch die Öffnung der Wirtschaft in China, Indien und Europa, die Gründung der WTO und die Förderung regionaler Handelsabkommen.

Wie hat die Globalisierung zugenommen?

Besonders in den letzten Jahrzehnten hat die Globalisierung deutlich an Dynamik zugenommen. Der Handel wurde immer weiter liberalisiert, technische Fortschritte haben den Transport und die Kommunikation vereinfacht und erlauben es nun, einen weltweiten Handel zu treiben.

Ist die Globalisierung weiter vorangeschritten?

In keinem Bereich ist die Globalisierung weiter vorangeschritten als im Bereich der ökonomischen Verflechtung. Immer mehr Waren und Dienstleistungen werden grenzüberschreitend gehandelt, wobei der Handel inzwischen alle Produktgruppen erfasst hat. Entsprechend wird auch die Verflechtung der einzelnen Weltregionen immer enger.

LESEN:   Wer liefert nach Amerika?

Sind sie die wahren Gewinner bei der Globalisierung?

Sie sind die wahren Gewinner bei der Globalisierung und können durch ihre dynamische und schnell anpassungsfähige Wirtschaft ohne großen Aufwand auf Veränderungen und Neuerungen reagieren und sind für Auftraggeber daher besonders lukrativ und interessant.

Was sind die Potenziale der Globalisierung?

Die Potenziale der Globalisierung. Globalisierung führt in eine Welt vernetzter Systeme mit neuen, komplexeren Spielregeln – und neuen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, Industrie, Marketing und Handwerk.