Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist Paroxysmales Vorhofflimmern gefährlich?
- 2 Was ist ein Paroxysmales Vorhofflimmern?
- 3 Kann die Herzinsuffizienz auf verschiedene Ursachen zurückgehen?
- 4 Wie unterscheidet man Herzinsuffizienz und chronische?
- 5 Wie wird Vorhofflimmern therapiert?
- 6 Wie lange ist die Lebenserwartung wenn man Vorhofflimmern hatte?
- 7 Wie hoch ist die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern?
- 8 Wann muss eine Ablation wiederholt werden?
- 9 Was tun um Vorhofflimmern zu vermeiden?
Ist Paroxysmales Vorhofflimmern gefährlich?
Wie gefährlich ist Vorhofflimmern? Im Gegensatz zu Kammerflimmern ist Vorhofflimmern selbst nicht lebensbedrohlich. Dennoch birgt auch Vorhofflimmern schwerwiegende Gefahren: Es drohen Komplikationen durch Blutgerinnsel (sogenannte thromboembolische Komplikationen), vor allem ein Schlaganfall sowie eine Herzschwäche.
Was ist ein Paroxysmales Vorhofflimmern?
Paroxysmales Vorhofflimmern: Das Vorhofflimmern tritt anfallsartig auf, dauert nicht länger als sieben Tage und hört spontan auf. Persistierendes Vorhofflimmern: Das Vorhofflimmern dauert länger als sieben Tage und hört nicht von selbst auf.
Welches Medikament hilft gegen Herzrhythmusstörungen?
Betablocker (Antiarrhythmika der Klasse II) wie Atenolol, Metoprolol und Propranolol sind geeignet, um Vorhofflimmern und einen zu schnellen Herzschlag zu behandeln und Kammerflimmern vorzubeugen, um so die Gefahr eines plötzlichen Herztods zu verringern. Sie wirken nach überstandenem Herzinfarkt lebensverlängernd.
Welche Faktoren begünstigen Schlaganfall und Herzinfarkt?
Schlaganfall und Herzinfarkt haben die gleichen Risikofaktoren. Zudem begünstigt ein krankes Herz einen Hirninfarkt. Insbesondere Vorhofflimmern führt häufig zu Blutgerinnseln, die sich im linken Vorhof bilden, ins Gehirn gespült werden und dort einen Schlaganfall verursachen. Häufigster Auslöser für Schlaganfall und Herzinfarkt
Kann die Herzinsuffizienz auf verschiedene Ursachen zurückgehen?
Bei der Herzinsuffizienz (Herzschwäche) ist das Herz nicht mehr so leistungsfähig wie ein gesundes Herz. Es kann das Gewebe des Körpers nicht mehr ausreichend mit Blut (und damit Sauerstoff) versorgen. Das kann lebensgefährlich sein. Die Herzinsuffizienz kann auf verschiedene Ursachen zurückgehen:
Wie unterscheidet man Herzinsuffizienz und chronische?
Je nach Verlauf der Erkrankung unterscheidet man Akute Herzinsuffizienz und Chronische Herzinsuffizienz. Eine grobe Einteilung nach dem Schweregrad der Erkrankung ist die in Kompensierte Herzinsuffizienz und Dekompensierte Herzinsuffizienz.
Was sind Vorboten bei einem Schlaganfall?
Einem Schlaganfall gehen oft Vorboten voraus. Diese können Stunden, Tage oder Wochen vor dem Hirninfarkt auftreten. Meist handelt es sich um fast die gleichen Symptome wie bei einem Schlaganfall. Anders als bei einem „echten“ Schlaganfall verschwinden die Beschwerden nach kurzer Zeit jedoch wieder.
Kann man eine Ablation wiederholen?
In jedem dritten Fall kehrt das Vorhofflimmern nach einiger Zeit zurück und die Ablation muss möglicherweise auch mehrmals wiederholt werden, bis die Anfälle komplett aufhören. Ob eine Ablation sinnvoll ist, muss individuell entschieden werden.
Wie wird Vorhofflimmern therapiert?
Bei der behandlung von Vorhofflimmern haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die herkömmliche Behandlung basiert auf drei unterschiedlichen Faktoren: Medikamente zur Blutverdünnung, die sogenannte Kardioversion oder eine Katheterablation.
Wie lange ist die Lebenserwartung wenn man Vorhofflimmern hatte?
Ob Vorhofflimmern tatsächlich die Lebenserwartung einschränkt, ist bei den heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten schwer zu sagen. Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung.
Kann Herzvorhofflimmern auch psychosomatische Ursachen haben?
Nur selten ist Stress die alleinige Ursache für Vorhofflimmern. Es gibt aber Hinweise, dass Zeitdruck und psychische Belastungen diese Herzrhythmusstörung auslösen oder verstärken können. Als Herzpatientin oder Herzpatient sollten Sie den Umgang mit Stress lernen und für Ausgleich im Alltag sorgen.
Kann die Diagnose Vorhofflimmern auch wieder verschwinden?
Vorerkrankungen oder eine Operation. Vorhofflimmern tritt aber auch als eigenständige Krankheit auf. Bei manchen Patienten tritt die Herzrhythmusstörung spontan auf und verschwindet von selbst wieder. Bei anderen hält sie dauerhaft an und ist selbst mit medizinischen Mitteln nicht auf Dauer zu beheben.
Wie hoch ist die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern?
Der Puls ist bei Vorhofflimmern beschleunigt und unregelmäßig. Das Herz schlägt dann in Ruhe oft mit über 100 Schlägen pro Minute. Das lässt sich durch eine einfache Messung am Handgelenk oder mit einem Blutdruckmessgerät überprüfen.
Wann muss eine Ablation wiederholt werden?
Erst wenn Medikamente nicht wirken und der Herzrhythmus sich nicht mehr normalisiert, rät man zu einer Ablation – und auch nach dem Eingriff kann es sein, dass weiterhin Medikamente genommen werden müssen oder die Katheterablation gar wiederholt werden muss.
Wie lange hält eine Herzablation?
Durch eine zirkumferenzielle PVI werden bei PAF im 5-Jahres-Langzeitverlauf mittlerweile mit ≥ 1 Prozedur Erfolgsraten von 80\% erreicht.
Wie schnell muss Vorhofflimmern behandelt werden?
Hat das Vorhofflimmern vor der Therapie bereits länger als 48 Stunden bestanden, muss man es zunächst mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandeln. Damit möchte man einem Schlaganfall vorbeugen.
Was tun um Vorhofflimmern zu vermeiden?
Vermeiden Sie jedoch anstrengende Bewegung. Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Vorhofflimmern bei Ausdauersportlern wie Langstreckenläufern oder Radfahrern erhöht ist. Deshalb werden Patienten ermutigt, leichte bis moderate Bewegung zu betreiben, sich allerdings von übermäßiger Bewegung fernzuhalten.