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Ist Teer schädlich?
Als Baustoff ist Teer insbesondere bei der Verarbeitung gesundheitsschädlich. Bei Kontakt mit Wasser können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) ins Grundwasser gelangen.
Wo wird Teer hergestellt?
Heute erzeugt man Teer durch Erhitzen von Steinkohle oder Braunkohle unter Luftabschluss bzw. Luftmangel. Chemisch gesehen ist Teer ein komplexes Gemisch verschiedenster hoch siedender Kohlenwasserstoffe, wobei die Einzelsubstanzen je nach Ausgangsstoff und Entstehungsbedingungen sehr unterschiedlich sind.
Wann ist Asphalt gefährlicher Abfall?
Asphalt wird ab einem PAK-Gehalt von 1.000 mg/kg oder einem Gehalt an Benzo(a)pyren von 50 mg/kg als gefährlicher Abfall eingestuft. Je nach Einstufung, wird das Material als Deponiebaustoff verwertet, thermisch behandelt oder über unsere Anlagen zu Versatzbaustoff verarbeitet.
Warum ist Teer verboten?
Teer enthält in stark wechselnden Mengen und Zusammensetzungen Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Phenole, welche krebserregend sind. Die Verwendung ist in Deutschland im Straßenbau seit 1984 verboten. Festgeschrieben ist dieser Sachverhalt in der Technischen Regel für Gefahrstoffe 551.
Ist Teer ein Rohstoff?
Teer ist ein von Menschenhand erzeugtes Produkt, das durch Erhitzen von Kohle bei Fehlen von Luft oder durch Fraktionierung von Rohöl gewonnen wird. Der Rohstoff Kohle ist beispielsweise im Ruhrgebiet vorzufinden, Ölvorkommen gibt es auf der arabischen Halbinsel.
Was ist der Baustoff Asphalt?
Der Baustoff Asphalt wird landläufig fälschlicherweise mit der Substanz Teer gleichgesetzt. Anders als der Asphalt, dessen Bindemittel Bitumen aus Erdöl gewonnen wird, findet das Bindemittel Teer seinen Ursprung jedoch in der Steinkohle ( Steinkohlenteer).
Was sind die Werkstoffkennwerte von Asphalt?
Die Werkstoffkennwerte von Asphalt sind abhängig von dem Mischungsverhältnis und den Eigenschaften der beiden Bestandteile Bitumen und Gesteinskörnung. Das Mischungsverhältnis liegt grob bei 95 \% Gesteinskörnung und 5 \% Bitumen, dieses Verhältnis kann jedoch nach oben oder unten geringfügig verändert werden.
Was sind die Entwicklungen im Asphalt-Strassenbau?
Wei- tere Forschungen und Entwicklungen im Asphalt-Strassenbau gelten der vermehrten industriellen Fertigung und multifunktionalen Verwendung einschliesslich Fortschritten hinsichtlich struktureller Verständnisse (bis in den Nanobereich) und Modellierung. Die globale Produktionvon Bitumen wird heute auf ca. 105 mio Tonnen veranschlagt.
Was ist der Unterschied zwischen Teer und Bitumen?
In der Zeit vor dem Verbot war Teer ein häufig verwendeter Baustoff im Bauwesen. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Stoffe geringfügig durch Geruch und Aussehen. Bitumen ist fast geruchslos und schwarz gefärbt. Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.