Inhaltsverzeichnis
Kann ADHS in der Pubertät auftreten?
Sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen verschärfen sich viele bestehende Probleme in der Pubertät, darunter meist auch die Symptome einer ADHS.
Was sind die Folgen von ADHS?
Die Ablehnung der Mitmenschen kann zu psychischen Folgen in Form von mangelndem Selbstwertgefühl, sozialem Rückzug, Depressionen, Drogenproblemen bis hin zu erhöhter Selbstmordgefahr führen.
Wird ADHS in der Pubertät besser?
Es kann sein, dass sich Symptome während der Pubertät sogar noch verschlimmern. Dies muss aber nicht der Fall sein. Bei rund einem Drittel aller Jugendlichen Betroffenen schwächen die Symptome sogar ab. ADHS im Kindesalter äußert sich typischerweise durch Ungeschicklichkeit und auch durch Aggression und Wutanfälle.
Wird ADHS in der Pubertät schlimmer?
Der Beginn der Pubertät kann die Situation für Jugendliche mit ADHS weiter komplizieren. Hier ist es zum Teil schwierig, ganz normale Entwicklungs- und z. B. Ablösungsprozesse von Symptomen einer ADHS abzugrenzen.
Welche Ursachen für eine Lernbehinderung gibt es?
Die Ursachen für eine Lernbehinderung können vor der Geburt oder nach der Geburt auftreten und die Gehirnentwicklung der Betroffenen beeinträchtigen und somit eine Lernbehinderung verursachen. Welche Arten von Lernbehinderung gibt es?
Kann ich einen Verdacht auf eine Lernbehinderung stellen?
Auf einen Verdacht auf eine Lernbehinderung folgen leider keine speziellen Tests. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose Lernbehinderung zu stellen, ist der IQ-Test. Der IQ-Test misst Fähigkeiten zum analytischen und logischen Denken, die Verarbeitung von Wissen und Informationen und Allgemeinwissen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lernbehinderung und einer Lernschwäche?
Was ist der Unterschied zwischen einer Lernbehinderung und einer Lernschwäche? Eine Lernbehinderung ist über einen IQ-Wert zwischen 70 und 84 definiert, während eine Lernschwäche den Betroffenen deutlich weniger in seinem Leistungsvermögen beeinträchtigt.
Wie wird eine Lernbehinderung diagnostiziert?
In der Forschung werden genetische Einflüsse, Umgebungsfaktoren und hirnorganische Prozesse als Einflussfaktoren diskutiert. Wie wird eine Lernbehinderung diagnostiziert? Die Abklärung erfolgt durch professionelle Fachpersonen, z.B. (Schul-) Psychologen.