Kann Arbeitgeber Rauchverbot erteilen?
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, die Rechte der Nichtraucher im Betrieb zu schützen. Aus diesem Grund kann er das Rauchen in der Arbeitszeit am Arbeitsplatz untersagen und Raucherpausen auch verbieten. Zwischen den Interessen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern vermittelt in einigen Unternehmen ein Betriebsrat.
Ist es eine Pause Wenn ich Rauchen gehe?
Der Gesetzgeber hat daher in einem Gesetz festgehalten, dass regelmäßig eine Pause eingelegt werden muss, die der Erholung dient und vor Überarbeitung schützt. Achtung: Solche Raucherpausen zählen laut Gesetz nicht zur Arbeitszeit. Sie werden demnach auch nicht bezahlt. Gesetzliche Raucherpausen gibt es nicht.
Hat der Arbeitgeber ein allgemeines Rauchverbot erlassen?
Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.“ Demzufolge ist der Arbeitgeber zunächst einmal dazu verpflichtet, die Interessen der Nichtraucher über die der Raucher zu stellen.
Wie kann der Arbeitgeber die Rechte der Nichtraucher schützen?
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, die Rechte der Nichtraucher im Betrieb zu schützen. Aus diesem Grund kann er das Rauchen in der Arbeitszeit am Arbeitsplatz untersagen und Raucherpausen auch verbieten.
Wie steht der Arbeitgeber vor Diskriminierung am Arbeitsplatz?
Auch hier steht der Arbeitgeber in der Pflicht, seine Angestellten vor Benachteiligung und Diskriminierung am Arbeitsplatz schützen. Zu diesem Zweck kann es beispielsweise erforderlich sein, Ermahnungen auszusprechen, Lieferverträge zu kündigen oder sogar Hausverbote zu erteilen.
Was gilt beim Rauchen während der Arbeitszeit?
Arbeitnehmer haben das Recht auf eine Erholungspause am Tag. Diese kann als Raucherpause genutzt werden. Doch was gilt beim Rauchen während der Arbeitszeit? Ein Gesetz, das einen Anspruch hierauf formuliert, gibt es nicht. Es kommt stets darauf an, welche Vorgaben der Arbeitgeber macht.