Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann der Arbeitgeber ein Nebengewerbe verbieten?
- 2 Ist der Arbeitgeber frei über Nebengewerbe zu informieren?
- 3 Kann der Arbeitgeber die Nebentätigkeit beweigern?
- 4 Welche Regelungen gibt es für Nebentätigkeiten und Nebengewerbe?
- 5 Ist der Nebenjob nicht abwegig?
- 6 Wie geht es mit dem Nebenjob beim Arbeitgeber?
- 7 Warum will der Arbeitgeber über die volle und uneingeschränkte Arbeitskraft?
- 8 Warum sollte man den alten Arbeitgeber angeben?
- 9 Was enthält der Arbeitsvertrag zu Nebentätigkeiten und Nebengewerbe?
- 10 Warum sollten die Mitarbeiter regelmäßig überprüft werden?
- 11 Was gehört zu ihren arbeitsvertraglichen Pflichten als Arbeitnehmer?
- 12 Was gibt es in kleinen und mittelständischen Unternehmen?
Kann der Arbeitgeber ein Nebengewerbe verbieten?
Der Arbeitgeber kann deshalb nicht grundsätzlich ein Nebengewerbe verbieten oder prinzipiell die Zustimmung verweigern. Nur wenn seine berechtigten Interessen beeinträchtigt werden, ist ein Verbot seitens des Arbeitgebers möglich. Das betrifft insbesondere das Wettbewerbsverbot und die Überschreitung der Arbeitszeit.
Ist der Arbeitgeber frei über Nebengewerbe zu informieren?
Der Gesetzgeber verpflichtet den Arbeitnehmer nicht, den Arbeitgeber über sein Nebengewerbe zu informieren. Vielmehr regelt Artikel 12 des Grundgesetzes (GG) eine freie Berufswahl. Doch selbst die kann Grenzen haben.
Wie wird der Arbeitgeber von der Gewerbeanmeldung informiert?
Der Arbeitgeber erhält nicht automatisch Kenntnis von der Gewerbeanmeldung und wird auch nicht von anderen Behörden wie dem Finanzamt über die selbstständige Tätigkeit seines Arbeitnehmers informiert. In der Regel erfährt er also nicht, wenn Sie ein Nebengewerbe anmelden oder betreiben.
Kann der Arbeitgeber die Nebentätigkeit beweigern?
Behält sich der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag die Genehmigung vor, so müssen Sie ihn über das Nebengewerbe zwar informieren, eine Verweigerung der Zustimmung ist allerdings nur dann erlaubt, wenn durch die Nebentätigkeit seine berechtigten betrieblichen Interessen beeinträchtigt werden.
Welche Regelungen gibt es für Nebentätigkeiten und Nebengewerbe?
Doch selbst die kann Grenzen haben. Bei vielen Arbeitnehmern enthält der Arbeits- oder Tarifvertrag Regelungen zu Nebentätigkeiten und Nebengewerbe. In der Regel schreibt die entsprechende Klausel vor, dass das Nebengewerbe der Zustimmung des Arbeitgebers bedarf.
Wie kann ich eine Arbeitserlaubnis erhalten?
Der Ehepartner kann auf Antrag auch eine eigene Arbeitserlaubnis für die USA erhalten. Diese kann jedoch erst vor Ort in den USA bei der US Einwanderungsbehörde beantragt werden (EAD; Employment Authorization Document ). Lebenspartner können sich leider nicht für das abgeleitete E2 Visum qualifizieren.
Ist der Nebenjob nicht abwegig?
Diese Furcht ist ganz und gar nicht abwegig: Vor allem, wenn der Nebenjob in der Öffentlichkeit stattfindet. Denn es kann ja sein das dich zufällig ein Kollege oder im schlimmsten Fall sogar der Arbeitgeber bei deiner Nebentätigkeit sieht und dadurch dein nicht gemeldeter Nebenjob auffliegt.
Wie geht es mit dem Nebenjob beim Arbeitgeber?
Nebenjob. In vielen Fällen geht es dabei um das Melden des Nebenjobs beim Hauptarbeitgeber. Viele Mitarbeiter verschweigen ihrem Arbeitgeber einen Nebenjob. Manche machen dieses absichtlich aus Angst vor der Reaktion des Chefs.
Wie wird der Verdienst aus dem Nebenjob zusammengerechnet?
Wenn dieser Fall eintritt, wird der Verdienst aus dem Nebenjob mit deinem Gehalt aus dem versicherungspflichtigen Hauptjob zusammengerechnet. Durch die Überschreitung dieser Verdienstgrenze wird dein Hauptarbeitgeber von der Minijob-Zentrale aufgefordert, die für den Zweitjob zu gering abgeführten Beiträge zu begleichen.
Warum will der Arbeitgeber über die volle und uneingeschränkte Arbeitskraft?
Grundsätzlich will der Arbeitgeber natürlich über die volle und uneingeschränkte Arbeitskraft seiner Mitarbeiter verfügen. Eine Nebentätigkeit soll schließlich nicht dazu führen, dass Arbeitnehmer plötzlich erschöpft oder unmotiviert sind und schlechtere Leistungen bringen.
Warum sollte man den alten Arbeitgeber angeben?
Es sei gesagt, dass man natürlich nicht verpflichtet ist, den aktuellen Arbeitgeber zu nennen. Doch Fakt ist, dass zusammen mit einem erfolgreichen Lebenslauf 80 bis 90\% aller Bewerber den alten Arbeitgeber tatsächlich angeben, meist mit neutralen oder positiven Ergebnissen.
Ist die Verteilung der Mehrarbeit auf die einzelnen Wochentage zulässig?
Der Betriebsrat bestimmt bei der Verteilung der Mehrarbeit auf die einzelnen Wochentage mit. in dringenden Fällen (zur Vermeidung von Entlassungen oder anderen betriebsbedingten personellen Maßnahmen) und nach Anhörung und nur mit Zustimmung des Betriebsrats zulässig.
Was enthält der Arbeitsvertrag zu Nebentätigkeiten und Nebengewerbe?
Bei vielen Arbeitnehmern enthält der Arbeits- oder Tarifvertrag Regelungen zu Nebentätigkeiten und Nebengewerbe. In der Regel schreibt die entsprechende Klausel vor, dass das Nebengewerbe der Zustimmung des Arbeitgebers bedarf.
Warum sollten die Mitarbeiter regelmäßig überprüft werden?
Neben regelmäßigen Inventuren der Bestände könnten beispielsweise die Angestellten beim Verlassen des Betriebes überprüft werden. Wenn diese Maßnahmen zur Kontrolle fehlen, gibt das den Mitarbeitern einen Anreiz zum Diebstahl, da sie davon ausgehen, nicht erwischt zu werden.
Kann der Angestellte den Fehler selbst melden?
Wenn der Angestellte den Fehler nicht selbst meldet, ist vor dem Feedbackgespräch auch Selbstreflektion gefragt. „Ich kann natürlich dem Mitarbeiter Fehlverhalten vorwerfen, ich kann mich aber auch fragen: Was habe ich getan, dass der Mitarbeiter sich entmutigt fühlt, zu mir zu kommen?“, sagt Sprenger.
Was gehört zu ihren arbeitsvertraglichen Pflichten als Arbeitnehmer?
Es gehört zu Ihren arbeitsvertraglichen Pflichten als Arbeitnehmer, dass Sie jeden Tag pünktlich zur Arbeit erscheinen. Erfüllen Sie diese Pflicht nicht, weil Sie verschlafen haben und daher verspätet zur Arbeit kommen, kann Ihr Chef von Ihnen verlangen, die versäumte Arbeitszeit nachzuholen.
Was gibt es in kleinen und mittelständischen Unternehmen?
In kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es meistens eine direkte Kommunikation zwischen den verschiedenen Ebenen. Im Gegensatz zu Großunternehmen müssen weniger Instanzen eingebunden und weniger Leute überzeugt werden.