Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man die gekaufte Ware zurückgeben?
- 2 Wie kann ich ein gekauftes Produkt zurückgeben?
- 3 Welche Vertragskosten sind dem Käufer zu ersetzen?
- 4 Was bedeutet der Rücktritt des Kaufvertrages?
- 5 Was ist eine gutgeschriebene Gutschrift?
- 6 Kann der Händler mit einer „Geld zurück“ Garantie zurückzahlen?
- 7 Ist der Verkäufer der Ansprechpartner für die Reklamation?
- 8 Welche Frist gilt für die Reklamation mangelhafter Ware?
Kann man die gekaufte Ware zurückgeben?
Viele Käufer gehen davon aus, dass sie ihre gekaufte Ware immer innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können. Das stimmt nicht. Möglich ist das nur, wenn die Ware Mängel aufweist. Ansonsten ist das reine Kulanz der Verkäufer, wenn die Ware zurückgenommen wird. Ausnahmen gelten nur bei Fernabsatzverträgen.
Wie kann ich ein gekauftes Produkt zurückgeben?
Wer ein gekauftes Produkt zurückgeben will, ist somit auf die Kulanz des Geschäfts angewiesen. Zwar stimmen viele Händler einer Rücknahme zu und erstatten das Geld zurück, manche nehmen ein bereits gekauftes Produkt nur gegen einen Gutschein zurück. Beides ist möglich, einen Anspruch darauf gibt es jedoch nicht.
Wann kann ich eine Ware zurückgeben oder tauschen?
Umtausch oder Zurückgeben von Ware innerhalb von 14 Tagen? Die meisten Einzelhändler, die gegenüber ihren Kunden kulant sind, nehmen in der Regel Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf zurück oder tauschen sie um.
Wann muss die Ware zurückgeschickt werden?
Innerhalb von zwei Wochen nach Erklärung des Widerrufs muss die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Dabei gilt der Tag, an dem das Paket zur Post gebracht wurde. Das Produkt muss nicht in der Originalverpackung versendet werden, das Risiko einer Beschädigung oder des Verlusts auf dem Transportweg trägt der Händler.
Welche Vertragskosten sind dem Käufer zu ersetzen?
Der Verkäufer hat dem Käufer auch die Vertragskosten zu ersetzen, z. B. Transportkosten. Keine Vertragskosten sind aber die Kosten der Rückabwicklung wie etwa Rechtsanwalts- oder Gutachterkosten. Schadensersatz kann in folgenden Fällen verlangt werden: 1.
Was bedeutet der Rücktritt des Kaufvertrages?
Rücktritt bedeutet, die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, Ware und Geld werden jeweils an die andere Vertragspartei zurückgegeben. Der Verkäufer hat dem Käufer auch die Vertragskosten zu ersetzen, z. B. Transportkosten.
Was muss der Verkäufer für den Differenzbetrag zahlen?
Haften muss der Verkäufer auch für den Differenzbetrag, den der Käufer zahlen muss, wenn er sich eine mangelfreie Ware bei einem Konkurrenten zu einem höheren Betrag beschafft.
Warum ist die Rücksendung der Ware nicht mehr ausreichend?
Entgegen § 355 Abs. 1 S. 2 BGB a. F. ist eine bloße Rücksendung der Ware nicht mehr ausreichend. Entsprechendes gilt daher auch für die Verweigerung der Annahme der Ware, durch die alleine die Anforderungen des § 355 Abs. 1 S. 2, S. 3 BGB an einen Widerruf nicht erfüllt werden.”
Was ist eine gutgeschriebene Gutschrift?
Welling. Eine Gutschrift bedeutet, dass du nachträglich etwas zurückbekommst. Wenn du für eine Ware 100 € bezahlt hast und du sie trotz eines Fehlers behältst, kann dir der Verkäufer etwa einen Nachlass von 30 € gewähren. Diesen Betrag bekommst du gutgeschrieben.
Kann der Händler mit einer „Geld zurück“ Garantie zurückzahlen?
Nur, wenn der Händler mit einer „Geld zurück“ Garantie wirbt, muss er auch das Geld zurückzahlen ansonsten muss der Kunde sich das Produkt umtauschen lassen. Deswegen sollte auch hier vorher gefragt werden, ob das Geld bei der Rückgabe der Ware zurückgezahlt wird oder eben nur ein Umtausch vorgenommen werden darf.
Wie kann der Schadensersatz verlangt werden?
Schadensersatz kann in folgenden Fällen verlangt werden: 1. Ersatz des Mangelschadens, der an der Sache selbst entsteht 2. Schadensersatz wegen Mangelfolgeschäden, die an anderen Rechtsgütern eintreten.
Kann ein Verkäufer den Artikel nicht wieder verkaufen?
Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Kann ein Verkäufer den Artikel im Fall einer Rücksendung nicht wieder verkaufen, erlischt das Widerrufsrecht. Das gilt zum Beispiel für leicht verderbliche Produkte wie frische Lebensmittel, aber auch individuell gefertigte Geschenke oder maßgeschneiderte Kleidung.
Ist der Verkäufer der Ansprechpartner für die Reklamation?
Grundsätzlich ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung jedoch der Verkäufer der Ansprechpartner. Nur wenn ein Hersteller eine weiterführende Garantie einräumt, etwa für ein drittes Jahr, muss sich der Kunde an ihn wenden. Tipp: Beim Händler mit Verweis auf die Rechtslage darauf bestehen, dass er sich um die Reklamation kümmert.
Welche Frist gilt für die Reklamation mangelhafter Ware?
Fristen für die Reklamation mangelhafter Ware. Grundsätzlich gilt das Reklamationsrecht für Neuware bis zwei Jahre nach dem Verkauf, unabhängig von der Garantie, die der Verkäufer optional zusätzlich anbieten kann. Bei gebrauchter Ware reduziert sich die Frist auf ein Jahr.
Was trägt der Verkäufer für die Rücksendung reklamierter Ware?
Portokosten für die Rücksendung reklamierter Ware trägt immer der Verkäufer. Allerdings ist der Kunde dazu verpflichtet, die Ware gut zu verpacken, um sie vor Transportschäden zu schützen.
Wie haftet der Käufer für mangelhafte Ware?
Grundsätzlich hat der Käufer die Wahl, ob er die Ware behält und sich nur die Differenz zum vertragsgemäßen Zustand auszahlen lässt oder aber die zurück gibt Wer mangelhafte Ware verkauft, haftet grundsätzlich für den daraus entstandenen Schaden. Eigentum ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.