Kann man von Halogen auf Xenon umrüsten?

Ein Umbau von Halogen- auf Xenon-Technologie ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nicht grundsätzlich untersagt. Er ist aber an ein paar Voraussetzungen geknüpft. Entscheidend ist Paragraph 50 der StVZO zur Regelung von Scheinwerfern mit sogenannten Gasentladungslampen.

Was kostet eine Xenon Lampe fürs Auto?

Die Materialkosten für einen neuen Halogen-Scheinwerfer liegen je nach Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller etwa zwischen 80,- und 250,- Euro. Xenon-Scheinwerfer sind teurer und liegen preislich etwa zwischen 500,- bis 1.500,- Euro pro Scheinwerfer.

Was sind Xenon Scheinwerfer?

Während das Halogenlicht die günstige Preisklasse beherrscht, punktet das Xenonlicht mit dem Plus an Helligkeit. Jedoch gehören Xenon Scheinwerfer nur bei wenigen hochpreisigen Ausstattungsvarianten zur Serie und sind ansonsten immer aufpreispflichtig. Weshalb die Zahl der mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge noch immer gering ist.

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Welche Xenon-Systeme bieten das bessere Licht?

Der direkte Vergleich zeigt: Xenon bietet das bessere Licht. Bei den Fahrzeugen mit Halogenlicht hat man als Autofahrer im direkten Vergleichstest das Gefühl, als würde Farbe, Helligkeit und Reichweite eingeschränkt werden. Moderne Xenon- oder LED-Systeme erscheinen dagegen deutlich lichtstärker.

Was ist ein Halogen-Scheinwerfer?

Halogen-Scheinwerfer: ein Klassiker. Der Prototyp unter den Fahrzeuglampen ist die Halogen-Variante, eine Weiterentwicklung der klassischen Glühlampe. Die Halogen-Birne besteh aus einem Glaskolben, der mit einem Halogengas gefüllt ist. Über Stromzufuhr wird ein gewendelter Wolframdraht erhitzt, der Licht abstrahlt.

Was gibt es zwischen Xenon und LED-Projektionsscheinwerfern?

Die Antwort ist schwierig. Zwischen Xenon und einem LED-Projektionsscheinwerfern gibt es optisch kaum einen Unterschied, hier sind Details wie LED-Tagfahrlichter oder LED-Blinker erheblich wichtiger als das Lichtsystem des Scheinwerfers.