Sind Angebote im Internet verbindliche oder unverbindliche Offerten?
Wollen Sie sich nicht verpflichten, müssen Sie Ihre Offerte ausdrücklich als «unverbindlich» kennzeichnen. Dazu werden häufig auch Begriffe wie «freibleibend» oder «nur so lange Vorrat» verwendet. Angebote in Katalogen, auf Flugblättern oder im Internet sind von Gesetzes wegen unverbindlich.
Was muss bei der Preisauszeichnung beachtet werden?
Jeder, der Endverbrauchern gewerbsmäßig Waren oder Dienstleistungen anbietet oder unter Angabe von Preisen wirbt, ist verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer (MwSt.) und aller eventuell zusätzlich anfallenden Preisbestandteile anzugeben, den sogenannten Endpreis.
Warum kommen Preisunterschiede zustande?
Die Preisunterschiede kommen zustande, weil beim Verkauf marktrelevante Faktoren berücksichtigt werden, zum Beispiel Raum, Zeit oder der Verwendungszweck. Dadurch kann ein Produkt zu einem teureren oder günstigeren Preis angeboten werden. Ziel der Preisdifferenzierung sind höhere Absatzzahlen und ein größerer wirtschaftlicher Erfolg.
Wie kann man Preisverhandlungen Punkten?
Oft reicht es schon, wenn Sie dem Kunden einen kleinen Schritt entgegenkommen. Gönnen Sie Ihrem Kunden die Freude und steigen Sie in das Spiel „Preis verhandeln“ ein. Nehmen Sie es nicht allzu ernst. Sie können dabei – je nach Kunde – auch mit witzigen, frechen oder vollmundigen Aussagen in der Preisverhandlung punkten.
Wie geht es mit der Preisverhandlung?
Dabei geht es oft gar nicht um das Geld, das durch die Preisverhandlung gespart werden kann. Vielmehr ist das Preise verhandeln mit dem Lieferanten ein Sport bzw. Spiel. Es geht um das Preise verhandeln selbst und um das Erfolgserlebnis dabei. Oft reicht es schon, wenn Sie dem Kunden einen kleinen Schritt entgegenkommen.
Wie nehmen sie es ernst in der Preisverhandlung?
Nehmen Sie es nicht allzu ernst. Sie können dabei – je nach Kunde – auch mit witzigen, frechen oder vollmundigen Aussagen in der Preisverhandlung punkten. Wenn Sie dafür Ideen brauchen lesen Sie den Beitrag: Zu teuer! – 118 freche, humorvolle, überzeugende und profitable Antworten auf Preiseinwände.