Sind Influencer Gewerbetreibende?

Bei journalistischen und künstlerischen Tätigkeiten handelt es sich nicht um ein Gewerbe, sondern um einen Freiberuf. Auf Grundlage des § 18 EStG gelten beispielsweise Influencer und Blogger, die künstlerische YouTube-Videos erstellen oder als Blogger journalistisch arbeiten, als Freiberufler.

Was können YouTuber steuerlich absetzen?

Im Einkommensteuergesetz ist geregelt, dass eine Anschaffung, die für das Ausüben deiner Arbeit notwendig ist, als Betriebsausgabe gilt. Wenn du also mit dem Filmen von YouTube-Videos dein Einkommen verdienst, kannst du auch Hilfsmittel für das Erstellen eben dieser Videos von der Steuer absetzen.

Welche einkunftsart haben Influencer?

Grundsätzlich erzielen Influencer:innen im allgemeinen Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb. Sie können aber durchaus auch Einkünfte aus selbstständiger Arbeit erzielen. Eine gewerbliche Tätigkeit unterliegt regelmäßig der Gewerbesteuer.

LESEN:   Was andert sich bei Steuererklarung 2019?

Wann muss man als Influencer Gewerbe anmelden?

Sie müssen ein Gewerbe anmelden, wenn Sie eine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht besitzen. Viele Influencer und Blogger wollen mit Affiliatelinks und Google AdSense nur die Kosten decken. In diesem Fall empfiehlt es sich aber ebenfalls, ein Gewerbe anzumelden, um unnötige Abmahnungen und teure Strafen zu vermeiden.

Was können influencer steuerlich absetzen?

Aufgrund der Steuerpflicht von Sachgeschenken und Vorteilen, müssen Influencer und YouTuber also eventuell selbst dann Steuern zahlen, wenn Sie gar kein Geld erhalten (Besteuerung der Geschenke und Vorteile).

Welche einkunftsart Influencer?

Ist Social Media Marketing perfekt für neue Unternehmen?

Social-Media-Marketing ist perfekt für neue Unternehmen, da es überhaupt kein Budget erfordert. Sie müssen einfach nur Zeit in die Erstellung von Profilen investieren und dann auf den Plattformen Ihrer Wahl Content veröffentlichen. Machen Sie sich also keine Sorgen, falls Ihr Marketingbudget anfangs null Euro umfasst.

Wie nutzen sie Social Media für Unternehmen?

Vielleicht nutzen Sie Facebook, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, oder sehen sich gerne lustige Videos auf Instagram an. Social Media für Unternehmen ist jedoch ein ganz anderes Paar Schuhe. Dazu gehören strategisches Denken, Recherchen, Planung und die richtigen Tools.

LESEN:   In welchem Fall verliert ein Arbeitnehmer den Versicherungsschutz der Unfallversicherung im Rahmen eines wegeunfalls?

Was ist Social Media-Marketing?

Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, bezieht sich Social-Media-Marketing auf alle Arten von Marketingaktivitäten, die in sozialen Medien stattfinden. Bei der genauen Vorgehensweise gibt es allerdings große Unterschiede – abhängig von der verwendeten Plattform, dem Zielpublikum, Ihren Zielen, Ihrem Budget und mehr.

Welche Ziele erreichen Unternehmen mit Social Media?

Mit Hilfe von Social Media lassen sich die verschiedensten geschäftlichen Ziele erreichen. Ihre Ziele haben einen großen Einfluss auf die verfolgte Strategie: Ein Unternehmen, das neu auf dem Markt ist, könnte Social-Media-Marketing beispielsweise zur Förderung seiner Markenbekanntheit einsetzen.