Sind Kosten für Medikamente steuerlich absetzbar?

Aufwendungen für Arzneimittel sind als außergewöhnliche Belastungen absetzbar, wenn sie vom Arzt oder Heilpraktiker verordnet wurden. Aber auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Heilmittel können als außergewöhnliche Belastungen absetzbar sein, wenn der Erwerb medizinisch angezeigt ist.

Wo gibt man Medikamente in der Steuererklärung an?

Wo trägt man Medikamente bei der Steuererklärung ein? Die außergewöhnlichen Belastungen haben bei der Steuererklärung eine eigene Anlage. In der Anlage außergewöhnliche Belastungen müssen die Krankheitskosten in der Zeile 13 eingetragen werden.

Welche Apothekenkosten sind absetzbar?

Absetzbar sind sowohl die gesetzliche Zuzahlung von mindestens 5 und maximal 10 Euro für Medikamente und Hilfsmittel, als auch die Kosten für die Selbstmedikation. Es reicht, den Kassenzettel als Nachweis aufzubewahren – mindestens bis zu einem Monat nach Bekanntgabe des Steuerbescheides.

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Kann man Krankenhausaufenthalt von der Steuer absetzen?

Krankenhausaufenthalt von der Steuer absetzen Auch bei einem medizinisch notwendigen Krankenhaus- oder Fachklinikaufenthalt können Sie sich Geld vom Fiskus zurückholen, denn diese Kosten werden als außergewöhnliche Belastungen anerkannt.

Wie können sie medizinische Kosten absetzen?

Zum Ausgleich dürfen Sie dafür einen Steuerabzug durchführen. Medizinische Kosten können Sie von der Steuer absetzen. Gleichgültig, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind: Sie werden jährlich medizinische Kosten selber tragen müssen.

Was können sie von der Steuer absetzen?

Medizinische Kosten können Sie von der Steuer absetzen. Gleichgültig, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind: Sie werden jährlich medizinische Kosten selber tragen müssen. Hierzu zählen zum Beispiel alle Praxisgebühren, Zuzahlungen zu Medikamenten oder gar der eigene Einkauf von Medikamenten.

Was können sie als Steuerabzug geltend machen?

All diese medizinischen Kosten können Sie als Steuerabzug geltend machen. Sie müssen hierzu lediglich alle Belege sammeln und diese am Jahresende bei der Steuererklärung angeben. Anzugeben sind diese Kosten bei den außergewöhnlichen Belastungen.

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