Wann beginnt die Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen?

Wann die Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen offiziell beginnt. Das heißt auf den ersten Blick, dass Sie jetzt im Januar 2011 Unterlagen aus dem Jahr 2000 (und älter) bei 10-jähriger Aufbewahrungsfrist und Unterlagen aus dem Geschäftsjahr 2004 (und älter) bei 6-jähriger Aufbewahrungsfrist entsorgen können.

Wie lange dauert die Aufbewahrung der Steuererklärung?

Empfehlung: Auf der sicheren Seite bist du, wenn du alle Nachweise und Belege nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre aufhebst. Verdienst du mehr als 500.000 Euro pro Jahr gelten sogar Aufbewahrungsfristen von mindestens sechs Jahren.

Wie lange gilt die Aufbewahrungsfrist für steuerliche Unterlagen?

Doch achten Sie dabei unbedingt auf eine Spitzfindigkeit bei den Aufbewahrungsfristen! Für steuerlich relevante Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 bzw. 6 Jahren. Die Übersicht unten zeigt Ihnen, welche Frist für welche Unterlagen gilt. Die 10- bzw. 6-jährige Frist beginnt am Ende des betreffenden Jahres zu laufen.

Wie lange dauert die Aufbewahrung von Quittungen und belegen?

Ansonsten git die Aufbewahrung von Quittungen und Belegen bis zu dem Zeitpunkt, an dem du noch Gewährleistungsansprüche auf gekaufte Geräte hast. In der Regel umfasst diese Frist zwei Jahre. Hast du für Waschmaschinen, Kühlschränke usw. die Garantie verlängert, empfiehlt es sich die entsprechenden Rechnungen noch solange zu archivieren.

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Wie lange sollten Steuerunterlagen aufbewahrt werden?

Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.

Wie lange müssen Steuerunterlagen aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungspflichten von Steuerunterlagen sind mit bis zu sechs und zehn Jahren unterschiedlich befristet. Dabei müssen Jahresabschlüsse und Eröffnungsbilanz, Inventardokumente, Kontoauszüge und Rechnungen, sowie Bücher und Zollunterlagen zehn Jahre lang aufbewahrt werden.

Welche Unterlagen müssen bei der Lohnsteuer aufbewahrt werden?

Unternehmen, die Arbeitnehmer beschäftigen, haben Aufbewahrungspflichten für die Steuerunterlagen, die die Löhne und Gehälter betreffen. Grundsätzlich müssen Unterlagen, die für die Lohnsteuer eine Bedeutung haben, laut Abgabenordnung genauso wie alle anderen steuerlich bedeutsamen Dokumente aufbewahrt werden.