Inhaltsverzeichnis
Wann kam der erste Airbag für die Oberklasse auf den Markt?
1980 wurde erstmals ein Airbag System für Fahrzeuge der Oberklasse als Extra angeboten 1987 kam dann der erste Volvo mit Fahrerairbag in den USA auf den Markt, der Volvo 760. Seit 1990 ist der Einbau eines Airbags in Amerika Pflicht Airbag Entfaltung (Quelle: Mercedes)
Kann es zu schweren Verletzungen durch den Airbag kommen?
Zu schweren oder auch tödlichen Verletzungen durch den Airbag kann es aber bei sogenannten Out-of-Position-Situation kommen, bei denen sich der Insasse zum Zeitpunkt der Auslösung im Entfaltungsbereich des Airbags befindet.
Kann ich den Airbag selbst austauschen?
Trotz der langen Haltbarkeiten ist es aber durchaus empfehlenswert, den Airbag überprüfen und ggf. austauschen zu lassen (z. B. wenn die Kontrolleuchte Sie darauf hinweist). Kann ich den Airbag selbst austauschen?
Was passiert mit den Airbags im Auto?
Dass etwas an den Airbags im Auto kaputtgeht, kommt trotz aller Stabilität und Haltbarkeit immer wieder mal vor. Beim Unterbrechen der Zündleitung leuchtet dann entsprechend die Kontrollleuchte auf. Hauptsächlich liegen die Fehlerquellen im Airbag-System in der Elektrik.
Wie lange hält der Airbag nach zehn Jahren?
Schnee von gestern. Genau wie das turnusmäßige Auswechseln des Airbags nach zehn Jahren. Das empfehlen heute nur noch wenige Hersteller, die meisten gehen davon aus, dass der Airbag so lange hält wie das Auto, mindestens aber 15 Jahre. Wenn nichts dazwischenkommt.
Welche Faktoren werden zur Auslösung des Airbags aktiviert?
Entscheidende Faktoren zur Auslösung des Airbags. Meldet der Frontsensor einen Aufprall und der im Steuergerät befindliche Sicherheitssensor bestätigt dies, so wird die Zündpille im Gasgenerator aktiviert. Durch genaues Erfassen der Unfallschwere wird die Auslösung der Airbags und der Gurtstraffer aktiviert.
Wann kommt das erste Airbag System in den USA auf?
1980 wurde erstmals ein Airbag System für Fahrzeuge der Oberklasse als Extra angeboten 1987 kam dann der erste Volvo mit Fahrerairbag in den USA auf den Markt, der Volvo 760. Seit 1990 ist der Einbau eines Airbags in Amerika Pflicht.
Was sind die Airbags bei einem schweren Unfall?
Bei einem sehr schweren Unfall werden die Airbags in der ersten und zweiten Stufe ausgelöst. Dann spricht man von „Crashschwere 3“. Große Sorgfalt ist beim Einsatz eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz vonnöten. Hier muss der Beifahrerairbag zwingend deaktiviert werden.