Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Wie viele Pressemitteilungen werden pro Tag verschickt?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

LESEN:   Was ist der Kobold Staubsauger?

Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Wo werden Pressetexte veröffentlicht?

Pressemitteilungen werden von Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, Behörden oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder öffentlichen Interesses, häufig auch durch PR-Agenturen, an die Presse weitergeleitet.

Was sind Presseinfos?

Eine Presseinformation (PI) informiert die Medien schriftlich über Wissenswertes aus dem Unternehmen. Sie ist neben der Pressekonferenz das am häufigsten eingesetzte Instrument der Medienarbeit.

Wo findet man Pressemitteilungen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an….

  • firmenpresse.de.
  • portalderwirtschaft.de.
  • neue-pressemitteilungen.de.
  • pr-echo.de.
  • perspektive-mittelstand.de.
  • news8.de.
  • onprnews.com.

Wie funktionieren Pressemitteilungen?

Pressemitteilung: Kurzerklärung Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

LESEN:   Welchen Titel tragt der Sohn eines Herzogs?

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind ein fester und auch heute noch wichtiger Bestandteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Kontaktpflege zu Journalisten. Presseinformationen sollen Journalisten dazu anregen, sich mit dem vorgeschlagenen Thema zu befassen und über den Inhalt in den Medien zu berichten.

Wie schreibt man einen Presseartikel?

4. Beachten Sie stilistische Grundregeln

  1. Schreiben Sie präzise. Eine Presseinformation ist ein rein informativer Text.
  2. Vermeiden Sie Fachbegriffe, Fremdwörter und „Denglisch“
  3. Bleiben Sie sachlich.
  4. Schreiben Sie aktiv.
  5. Verwenden Sie Zitate.
  6. Lassen Sie Ihren Text gegenlesen.

Was ist ein Pressetext?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Wie beginnt eine Pressemitteilung mit dem Datum?

Eine Pressemitteilung beginnt stets mit dem Datum und dem Ort – letzterer kann jedoch auch weggelassen werden, wenn er beim Leser zu Verwirrung führen könnte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Ort, an dem die Mitteilung geschrieben wird, ein anderer ist als der Standort des Unternehmens, um das es geht.

LESEN:   Was ist eine erfolgreiche Verkaufsmethode?

Wie sollte eine Pressemitteilung geschrieben werden?

Sie sollte kurz, klar und auf den Punkt sein: Eine “ultrakompakte” Version des Hauptpunkts der Pressemitteilung. Viele PR Profis empfehlen, die Schlagzeile zum Schluss zu schreiben, nachdem der Rest der Mitteilung fertig geschrieben ist.

Was gehört in die Pressemitteilung?

Der Ort, von dem aus die Pressemitteilung versandt wird, gehört in die Pressemitteilung. Normalerweise genügt die Stadt. Wenn es um lokale Themen geht, ist eine genauere Eingrenzung, also zum Beispiel die Nennung des Stadtteils sinnvoll. Das Datum der Pressemitteilung ist ebenfalls ein Muss.

Wie wichtig ist die Pressemitteilung für Unternehmen?

Die Pressemitteilung ist für Unternehmen nach wie vor ein sehr wichtiges Element der Pressearbeit (PR). Um in der täglichen Informationsflut wahrgenommen zu werden, sind neben dem richtigen Aufbau der Pressemitteilung die inhaltliche Relevanz, der richtige Presseverteiler, der passende Versandzeitpunkt sowie Sprache und Stil erfolgsentscheidend.