Inhaltsverzeichnis
Wann schreibe ich einen Businessplan?
Der Businessplan ist in erster Linie ein Werkzeug für Gründer – das vielleicht wichtigste in der Startphase des Unternehmens – egal ob es dabei um ein Tech-Startup handelt oder um die Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit.
Ist ein Businessplan Pflicht?
Wichtig zu wissen: Der Businessplan ist weder eine generelle Pflicht für jeden Gründer, noch unterliegt er bestimmten formalen Richtlinien. Ganz allgemein kann der Businessplan auch als eine Ausarbeitung deiner Ideen, Ziele, Maßnahmen, Risiken, Chancen und Finanzierungsmöglichkeiten bezeichnet werden.
Wie geht es mit deinem Geschäftsplan?
Zu Anfang deines Geschäftsplanes empfielt es sich eine kurze Zusammenfassung zu pitchen. Dabei solltest du einen einfachen Überblick über deine Geschäftidee präsentieren und Neugier auf Details wecken. Jeder fremde Leser deines Geschäftsplanes möchte sich vor Beschäftigung mit deiner Geschäftsidee einen ersten Eindruck verschaffen.
Was sind die wichtigsten Inhalte des Geschäftsplans?
Die wichtigsten Inhalte des Geschäftsplans werden in der Executive Summary auf 2 Seiten zusammengefasst. Leser, wie bspw. Kapitalgeber, entscheiden meist auf dieser Basis, ob sie den Businessplan weiterlesen. Daher ist die Summary nicht zu unterschätzen, wenn Sie den Businessplan erstellen.
Was ist die erste Zusammenfassung in deinem Geschäftsplan?
Die erste Zusammenfassung dient daher der Vorschau und ist kurz und sehr simpel zu halten. Eineinhalb DIN A4 Seiten sollten dabei das Maximum darstellen. Kleiner Tipp: Diese Zusammenfassung, auch wenn sie am Anfang deines Geschäftsplanes steht, solltest du als Letztes in deinem Geschäftsplan anfertigen.
Wie detailliert sollte der Geschäftsplan dargestellt werden?
Wie detailliert der Geschäftsplan dargestellt werden sollte, hängt maßgeblich vom Vorhaben sowie dem damit verfolgten Ziel ab. Wird der Businessplan für die Beantragung von Fördermitteln im Rahmen einer Existenzgründung verwendet, sollte es sich um eine aussagefähige Beschreibung handeln, die dem Leser ein klares Bild der Geschäftsidee vermittelt.