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Wann spricht man von einer Verhaltensstörung?
Man spricht in der Regel von einer Verhaltensstörung, wenn Kinder wiederholt und kontinuierlich die Rechte anderer sowie altersentsprechende Regeln und Normen übertreten. Die Verhaltensstörung setzt meist im späten Kindes- oder frühen Jugendalter ein und kommt bei Jungen sehr viel häufiger vor als bei Mädchen.
Was ist der Unterschied zwischen verhaltensauffälligkeit und Verhaltensstörung?
Was sind Verhaltensauffälligkeiten? Verhaltensauffälligkeiten können von Verhaltensstörungen unterschieden werden. Der Unterschied liegt lediglich in der Häufigkeit und Stärke des Auftretens gleicher Verhaltensweisen. Unter beiden Begriffen werden eine Vielzahl von abweichenden Verhaltensweisen zusammengefasst.
Was ist ein Klassenclown?
Klassenkasper – auch „Klassenclown“ genannt – ist die bildmetaphorische Umschreibung für ein Schulkind, das vor seiner Schulklasse regelmäßig mit Witzen, lustigen Kommentaren, Slapstick oder Streichen „den Kasper spielt“.
Welche körperliche oder seelische Veränderung ist eine Behinderung?
Jede körperliche, geistige oder seelische Veränderung, die nicht nur vorübergehend zu Einschränkungen und durch sie zu sozialen Beeinträchtigungen führt, gilt als Behinderung. Dabei ist es unerheblich, ob die Behinderung auf Krankheit oder Unfall beruht oder ob sie angeboren ist.
Ist eine Verhaltensstörung anlagebedingt?
Demnach ist vom medizinischen Standpunkt aus eine Verhaltensauffälligkeit häufig anlagebedingt und weniger durch die Umwelt beeinflussbar. Folglich handelt es sich bei einer Verhaltensstörung um ein individuelles Problem; die Störung besteht allein im Individuum.
Wie wird die Behandlung von Verhaltensstörungen durchgeführt?
In schwerwiegenden Fällen wird die Behandlung von Verhaltensstörungen allerdings in einer geschlossenen Klinik durchgeführt. Bei der Behandlung selbst treten keine Komplikationen auf. Die Beschwerden können mit Hilfe verschiedener Therapien oder auch durch Medikamente gelöst werden. Eine vollständige Heilung kann nicht vorhergesagt werden.
Wie manifestiert sich die Behinderung im Unterricht?
Diese Art der Behinderung manifestiert sich, so wie bei den Lernbehinderten, vorrangig im Schulalter. Einige Schüler sind in ihrem Verhalten auffällig und stören den Unterricht. Sie müssen jedoch nicht verhaltensgestört sein. Früher wurden Kinder mit Verhaltensstörungen noch „Schwererziehbare“ genannt und sie wurden in Heimen und Anstalten betreut.