Inhaltsverzeichnis
Wann wurde Common Rail erfunden?
Bosch kaufte Ende 1993 die Patente und entwickelte das Common-Rail-System zur Serienreife weiter. So kam zehn Jahre nach dem ersten Pkw mit Direkteinspritzung (Fiat Croma TD i.d.) im Oktober 1997 das erste Straßenfahrzeug mit Common-Rail-Einspritzung auf den Markt: der Alfa Romeo 156 JTD.
Was versteht man unter Common-Rail-Einspritzung?
Mit der Common-Rail-Einspritzung lässt sich die Verbrennung so optimieren, dass weniger Schadstoffe bei geringerem Kraftstoffverbrauch entstehen. Aus einem unter hohem Druck stehenden gemeinsamen Verteilerrohr (Common Rail) wird der Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt.
Was ist ein Pumpe Düse Motor?
Das Pumpe-Düse System ist ein so genanntes Einspritzsystem für Verbrennungsaggregate. Es übernimmt die Einspritzung des Kraftstoffs in den Zylinder bzw. um genau zu sein, in die Brennkammer. Im internationalen Sprachgebrauch der Automobilindustrie wird vom UIS (Unit Injector System) gesprochen.
Welche Arten von CR Hochdruckpumpen gibt es?
Die Einspritzung wird in drei Gruppen unterteilt:
- Voreinspritzung, für einen ruhigen Motorlauf.
- Haupteinspritzung, für einen guten Drehmomentverlauf.
- Nacheinspritzung, für einen geringen NOx- Wert .
Was ist die Zumesseinheit?
Die Dreikolben- Hochdruckpumpe hat eine Zumesseinheit (im Bild ganz links) erhalten, die auf der Niederdruckseite die Kraftstoffzuteilung für den Pumpenraum begrenzt, was den Wirkungsgrad der Hochdruckpumpe erhöht. Die Pumpe erzeugt nur noch so viel Hochdruck-Diesel, wie ihr durch das Ventil zugeteilt wird.
Welche Arten von Einspritzanlagen?
Direkteinspritzung
- Direkteinblasung: Einbringung von gasförmigem Kraftstoff (Brenngas) direkt in den Brennraum (bei Gasmotoren, meist Ottomotoren)
- Lufteinblasung (historisch für erste Dieselmotoren verwendet)
- Benzindirekteinspritzung (vor allem bei Ottomotoren)
- Common-Rail-Einspritzung (Diesel- und Ottomotoren)
Welche Dieseleinspritzung gibt es?
- Einzel-Einspritzpumpe.
- Reihen-Einspritzpumpe.
- Verteiler-Einspritzpumpe.
- Pumpe-Düse-Einspritzsysteme oder.
- Common-Rail-Einspritzung.
Was ist das Common-Rail-System?
Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Das komprimierbare Volumen des Kraftstoffes im Common-Rail liegt in der Größenordnung der Kraftstoffmenge einer Einzeleinspritzung (abgesehen von der Kraftstoffmenge, die aufgrund von Leckageverlusten in den Injektoren ausgeglichen werden muss).
Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch bei Common Rail?
Gegeben sei: Durchschnittsverbrauch: 8 dm³ je 100 km bei 160 km/h Druck Common Rail: 1800 bis 2200 bar Grenzwert ist 1600 bis 2500 bar. Höhere bzw. tiefe Werte lassen sich meist zurückführen auf: Motor kalt oder zu warm
Wie kam das erste PKW mit Commonrail-Einspritzung auf den Markt?
Bosch kaufte Ende 1993 die Patente und entwickelte das Common-Rail-System zur Serienreife weiter. So kam zehn Jahre nach dem ersten Pkw mit Direkteinspritzung ( Fiat Croma TD i.d.) im Oktober 1997 das erste Straßenfahrzeug mit Common-Rail-Einspritzung auf den Markt: der Alfa Romeo 156 JTD.
Wie hoch ist der Einspritzdruck bei einem Common-Rail-System?
Einige Hersteller arbeiten auch an einem druckübersetzten Common-Rail-System. Dabei wird der Einspritzdruck mit Hilfe eines geringeren Druckes im Druckspeicher während der Einspritzphase auf Drücke von derzeit bis zu 250 MPa (2500 bar) an der Düse erhöht.