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Warum bilden Kinder Reihen?
Ordnen, Reihen bilden Damit Kinder ordnen können, brauchen sie mehrere Exemplare eines Gegenstands. Gerne reihen Kinder auch Dinge aneinander, auch wenn diese nicht gleich sind, sie achten dann aber darauf, dass der Abstand zwischen den Gegenständen genau übereinstimmt.
Was lernen Kinder durch das Spielen?
Kinder lernen nicht nur „spielend leicht“, sondern das Spielen ist auch ihre Art zu lernen. Im Spiel suchen sich Kinder die Anregungen, die sie gerade für ihre Entwicklung brauchen. Sie lernen die Welt kennen, finden heraus, wie die Dinge funktionieren, wozu sie zu gebrauchen sind und welchen Sinn sie haben.
Warum Kinder mit Waffen Spielen wollen?
Gegenüber den Eltern testen Kinder ihre Grenzen und versuchen, ihren Willen durchzusetzen. Es handelt sich dabei einerseits um Selbstfindung und Selbsterkenntnis, andererseits um das Erproben der eigenen Macht und Stärken. Dies kann im Spiel mit Waffen erfolgen, denn Waffen demonstrieren eben dies: Macht und Stärke.
Was sind die Aussprüche über das kindliche Spiel?
Von Aussprüchen wie: „Die spielen ja nur“, bis zu: „Das Spiel ist die Arbeit des Kindes“ gibt es vielerlei, was Menschen über das kindliche Spiel denken und dann auch zum Ausdruck bringen. Weder das eine noch das andere trifft das kindliche Spiel wirklich.
Wie entwickelt sich das Kind beim Freispiel?
Hüther & Quarch 2016; Huizinga 1997; Sutton-Smith 2001). Das Kind wählt beim Freispiel bewusst Spielmaterialen aus, die seinem Entwicklungsstand entsprechen und gestaltet seinen Spielverlauf – individuell und in der Gruppe. Durch die spürbare Selbstwirksamkeit erlebt sich das Kind und andere.
Was verbindet Kinder mit dem Spiel und seinen Inhalten?
Kinder verbinden immer einen Sinn mit dem Spiel und seinen Inhalten. Sie gebrauchen ihre Fantasie, um die Welt im Spiel ihren eigenen Vorstellungen entsprechend umzugestalten. Für die Spielenden ist allein die Handlung, in der sie ihre Spielabsichten und Ziele verwirklichen, wesentlich und nicht ihr Ergebnis.
Wie kann man das kindliche Spiel bezeichnen?
Dazu werden Ergebnisse aus der Hirnforschung, Entwicklungs- und Lernpsychologie gesammelt und zusammengeführt mit Beispielen aus Praxis. Nach allgemeiner Auffassung könnte man das kindliche Spiel, als Erwerb von Fähigkeiten bezeichnen, die später im Leben benötigt werden.