Warum brauche ich eine Werbeagentur?

Eine Werbeagentur zu beauftragen, entlastet ein Unternehmen erheblich und bringt nehmen der Zeitersparnis unterm Strich auch wirtschaftlich größere Erfolge, als die Eigenarbeit es tut. Eine gute Werbeagentur beschäftigt lauter kreative Köpfe, die sich spielend in Kunden und auch in Unternehmer hineinversetzen können.

Welche Informationen benötigt eine Werbeagentur?

Die fünf W-Fragen kennt ja eigentlich jeder….Folgende W-Fragen kommen bei einem Agenturbriefing zur Sprache:

  1. Was ist das Projekt?
  2. Was soll mit dem Projekt erreicht werden?
  3. Wen möchte ich mit dem Projekt erreichen?
  4. In welchem Zeit- und Budgetrahmen soll das Projekt stattfinden?
  5. Welche Besonderheiten gibt es zu beachten?

Was macht eine Werbeagentur?

Was macht eine Werbeagentur? 1 die Formulierung der Werbeziele 2 die Analyse/Aufbereitung der Wettbewerbs-, und Marktsituation 3 die Planung der einzusetzenden Medien 4 die Erarbeitung der Werbestrategie und 5 die Werbemittelgestaltung (z. B. Plakate, Broschüren, Anzeigen, TV-Spots).

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Was sind die klassischen Werbeagenturen großer Unternehmen?

Sonderfälle sind die so genannten Hausagenturen großer Unternehmen (bsp.: Unilever – Lintas (nicht mehr existent)). Die klassische Werbeagentur ist die inhabergeführte, bei der der Eigentümer zugleich Geschäftsführer ist. In der Regel gibt es mehrere Inhaber.

Was sind die Hauptaufgaben einer Werbeagentur?

Die Hauptaufgaben einer Werbeagentur liegen in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemaßnahmen. Dazu gehören die Werbemittelgestaltung (z. B. Plakate, Broschüren, Anzeigen, TV-Spots). Werbeagenturen haben auch engen Kontakt zu den Kunden, da sie z. T. komplette Werbeetats für einzelne Marken betreuen.

Welche Bereiche arbeiten in Werbeagenturen?

In Werbeagenturen arbeiten vor allem Grafiker, Layouter, Kontakter und Art-Direktoren. Aber auch Texter und Mediaplaner stehen oben auf der Liste der Personalplaner. Es gibt sechs Bereiche, in denen gearbeitet wird: Produktionsberatung (Print, Film, Funk, Fernsehen, pre und post production)