Warum braucht die Bank die Steueridentifikationsnummer?

Bankkunden müssen die Steueridentifikationsnummer seit 2011 zum Beispiel für einen Freistellungsauftrag angeben. Kapitalerträge wie Zinsen lassen sich auf diese Weise leicht den Empfängern zuordnen und eine Überschreitung des Sparerpauschbetrags fällt schneller auf.

Was ist ein Freibetrag bei der Bank?

Als Kapitalerträge bezeichnet man unter anderem Zinsen, Dividenden sowie Gewinne aus Aktien und Fondsverkäufen. Singles steht für alle Kapitaleinkünfte eines Jahres auf allen Depots und Konten ein persönlicher Freibetrag von 801 Euro zu; bei Ehepaaren sind es 1.602 Euro.

Was bewirkt der Freistellungsauftrag?

Um Kapitalerträge von einer Besteuerung frei zu stellen, muss vom Anleger ein Freistellungsauftrag beim jeweiligen Kreditinstitut eingereicht werden. Darin legt der Anleger den Anteil des Sparer-Pauschbetrages (auch: Sparer-Freibetrag) fest, bis zu dem das Institut keine Abgeltungsteuer abführen soll.

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Was ist die Steuer-ID für ein Unternehmen?

Neben der Steuer-ID gibt es auch noch die Umsatzsteuer-ID. Diese wird Unternehmen zugeteilt und ermöglicht die Identifizierung des Unternehmens innerhalb der EU. Das ist vor allem relevant für die Angaben auf einer Rechnung. Ist das Unternehmen nur innerhalb der deutschen Grenzen tätig, genügt die Steuernummer.

Wie kann man die Steuer-ID online erfragen?

Darüber hinaus kann man sie online beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen. Nicht zu verwechseln ist die Steuer-ID mit der Steuernummer. Diese ist veränderlich und wird in Zukunft gänzlich von der Steueridentifikationsnummer abgelöst werden.

Wie sollte die Steuer-ID angegeben werden?

Im Alltag sollte die Steuer-ID außerdem bei jedem schriftlichen Kontakt mit dem Finanzamt angegeben werden. Denn nur dann kann das eigene Anliegen schnell bearbeitet werden. Auch andere Ämter benötigen die Identifikationsnummer – sie ist zum Beispiel bei der Beantragung von Kindergeld erforderlich.

Wie kann ich eine neue Steuer-ID beantragen?

Dazu muss er online lediglich ein Formular des Amtes ausfüllen – dann wird ihm im Anschluss per Post die Steuer-ID übermittelt. Wichtig: Es wird damit keine neue Identifikationsnummer beantragt, da diese seit Geburt (oder seit Einführung der ID) unverändert bleibt. Mit dem Formular wird lediglich um eine Auskunft über die vorhandene Nummer gebeten.

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