Warum braucht man einen Werbeplan?

Die Werbeplanung ist ein Instrument zur Umsetzung eines konkreten Werbezieles eines Unternehmens. Sie beinhaltet demnach die Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle konkreter kommunikationspolitischer Maßnahmen.

Warum soll geworben werden?

Werbung wird klassisch als Impuls, Anpreisung, Anregung, Stimulation oder Suggestion transportiert, um eine spezifische Handlung, ein gewisses Gefühl oder einen bestimmten Gedanken bei anderen Menschen anzuregen und zu erzeugen.

Warum ist die Werbeerfolgskontrolle wichtig?

Mit einer Werbeerfolgskontrolle überprüfen Marketing-Experten, inwieweit sich Kampagnen finanziell auszahlen. Dazu nutzen sie unterschiedliche Kontrollmechanismen. Zugleich wollen sie die Gründe für einen Erfolg oder einen Misserfolg identifizieren.

Was misst die ökonomische Werbeerfolgskontrolle?

Manche Autoren beziehen in den Begriff der Werbeerfolgskontrolle den Aspekt der Werbeeffizienz mit ein. Zu unterscheiden ist zwischen zwei Perspektiven des Werbeerfolgs bzw. der Erfolgskontrolle: Ökonomischer Werbeerfolg bemisst sich an z.B. Absatz, Umsatz, Gewinn, Rentabilität, Wiederkaufrate.

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Wie wird die Werbeerfolgskontrolle dargestellt?

Darauf aufbauend werden die Werbewirkungskontrolle und die zugrunde liegende Methodik dargestellt, die dann zur weiteren Erörterung der Werbeerfolgskontrolle dienen soll. Anschließend wird die Werbeerfolgskontrolle selbst betrachtet und in die Teilbereiche ökonomische und psychografische Werbeerfolgskontrolle eingeordnet.

Was sind die Schnittstellen in der Marketingplanung?

Die Schnittstellen, die in Abbildung 1 dargestellt sind, müssen das Marketing im Allgemeinen und der Marketingplan im Besonderen schaffen und pflegen. Im Rahmen der Marketingplanung müssen unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen werden, die deutlich machen, dass das Marketing eine wichtige Unternehmensfunktion darstellt.

Was ist der ökonomische Werbeerfolg?

Zum einen durch den ökonomischen Werbeerfolg, der sich auf mit Werbemitteln zurückzuführende Umsatzänderung bezieht, und den psychografischen Werbeerfolg, der sich zum Beispiel in Veränderungen des Widererkennungswertes oder der Steigerung von Wertigkeitsempfindungen bezüglich einer Marke oder eines Produktes ausdrückt.

Was ist der Marketingplan?

Dabei liefert der Marketingplan wichtige Informationen, um die passende Unternehmensstrategie zu entwickeln. Letztlich muss das Marketing dafür sorgen, dass die Produkte verkauft werden. Der Marketingplan ist insofern auch ein wichtiges Instrument der Vertriebsunterstützung. Er hilft dem Vertrieb und Verkauf bei ihren Aufgaben.

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