Inhaltsverzeichnis
Warum ein QM-System einführen?
Viele Firmen stellen mit Einführung eines QM-Systems fest, dass mehr Ruhe in den Betrieb einkehrt. Die Konzentration auf das Kerngeschäft lässt Umsätze anziehen. Eine weitere interessante Option, die ein QM-System bietet, ist die gute Vernetzbarkeit mit dem Nachhaltigkeitsmanagement.
Wie lässt sich Qualität definieren?
Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11 (der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement) als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“ definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.
Welche Modelle sind Grundlagen für das Qualitätsmanagement?
Modelle wie EFQM, Six Sigma oder Total Quality Management sind Grundlagen für das Qualitätsmanagement in Unternehmen. Sie zeigen Zusammenhänge und beinhalten Werkzeuge, mit denen die Qualität bei Produkten und Prozessen geplant, gesteuert und verbessert werden kann.
Was ist der Grundgedanke des Qualitätsmanagements?
Der Grundgedanke des Qualitätsmanagements: Die Erhebung der Kundenzufriedenheit soll nicht zufällig, sondern strukturiert erfolgen. Damit soll vermieden werden, dass im Unternehmen eine falsche Selbstwahrnehmung entsteht, weil Kundenfeedback eher zufällig erfolgt und damit verkehrte Schlüsse gezogen werden.
Wie kann man erfolgreiches Qualitätsmanagement einsetzen?
Dies wird durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe versucht. Das bedeutet allerdings nicht, dass es sich stets um die bestmögliche Qualität handeln muss. Auch ein „Billigproduzent“ kann erfolgreiches Qualitätsmanagement einsetzen.
Was ist der Fokus des Qualitätsmanagements?
Der Fokus des Qualitätsmanagements, egal in welchen Bereichen es eingesetzt wird, ist, die internen Strukturen und Abläufe von Unternehmen strukturiert zu verbessern und auf messbare Standards zu bringen.