Inhaltsverzeichnis
Warum existiert die Kommunikationspolitik als Marketinginstrument?
Die Kommunikationspolitik ist eines der vier Marketinginstrumente. Eine gute Kommunikationspolitik ist wichtig, weil sie die potentiellen Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam macht. Wenn die Kunden eine positive Einstellung gegenüber dem Produkt haben, führt dies im besten Fall zum Kauf.
Was sind die Instrumente der Kommunikationspolitik?
Instrumente der Kommunikationspolitik
- Die klassische Werbung. Diese informiert möglichst viele Menschen auf einmal und ist für jeden sichtbar.
- Das Direktmarketing.
- Die Verkaufsförderung.
- Sponsoring.
- Eventmarketing.
- Die Öffentlichkeitsarbeit (PR)
- Messen und Ausstellungen.
- Online/ Mobile/ Social Media Kommunikation.
Was ist ein effektiver Kommunikationsprozess?
Ein effektiver Kommunikationsprozess durchbricht hierarchische Muster. Die Werte der Offenheit und die Idee der Meritokratie zu fördern, macht es einfacher für den Absender, seine Meinung frei zu äußern. Seien Sie strukturiert und fassen Sie sich kurz .
Was ist die Integrierte Kommunikation?
Die Integrierte Kommunikation hat die Aufgabe, aus der Vielfalt der eingesetzten Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen der internen und externen Kommunikation ein in sich geschlossenes und widerspruchsfreies Kommunikationssystem zu erstellen, um ein für die Zielgruppen des Unternehmens…
Wie soll die Kommunikationspolitik erreicht werden?
Mithilfe der Kommunikationspolitik soll nun ein konkretes Leitbild erreicht werden. Somit steht die Kommunikationspolitik in direktem Zusammenhang mit der Corporate Identity und dem Corporate Image. Inhaltlich sollen Meinungen geprägt werden und Verhalten sowie Wissen beeinflusst und in die gewünschte Richtung dirigiert werden.
Was ist Ziel der Kommunikationspolitik?
Ziel der Kommunikationspolitik ist die Beeinflussung der aktuellen und potenziellen Abnehmer im Sinne des Unternehmens.