Warum expandieren Unternehmen ins Ausland?
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen ins Ausland expandieren. Vielleicht wollen sie ihren Zielmarkt erweitern und schnell Marktanteile gewinnen, bevor jemand anderes ihren Erfolg kopiert. Unternehmen, die erfolgreich ausländische Märkte erobern, lassen sich häufig durch Cloud-Technologien dabei unterstützen.
Warum expandiert MAN?
Durch eine Expansion können wir uns neue Märkte erschließen, die Mitarbeiterzahl erhöhen, neue Filialen eröffnen, unseren Marktanteil vergrößern, Investitionen vornehmen oder neue Produkte anbieten. Eine Expansion können wir entweder problemorientiert oder chancenorientiert angehen.
Welche Strategien können sie mit ihrem Unternehmen expandieren?
Es gibt mehrere Strategien, wie Sie mit Ihrem Unternehmen expandieren können. Dabei gibt es nicht DIE richtige Expansionsstrategie. Wählen Sie die für Sie am besten geeignetste aus. Was Sie nach einer erfolgreichen Expansion auf jeden Fall benötigen, wenn nicht schon zwischendurch, ist Urlaub und Erholung.
Wie müssen sich Unternehmen vor der Expansion auseinandersetzen?
Organisatorisch müssen sich Unternehmen vor der Expansion mit der Frage auseinandersetzen, ob sie eine dezentrale Länderorganisation oder ein zentrales Headquarter aufbauen möchten. Beides birgt vor und Nachteile, die das Handelsblatt in einem Leitfaden auflistet.
Ist eine Expansion unvermeidlich?
Bei einer Expansion verändern sich unvermeidlich auch die Strukturen und die internen Abläufe. Es ist entscheidend, dass Sie diese Strukturveränderung in die Wachstumsplanung miteinbeziehen.
Was ist eine Expansionsstrategie?
Eine interessante Expansionsstrategie liegt darin, vorhandene Firmen zu übernehmen. Da in diesem Fall die Infrastruktur des Unternehmens bereits vorhanden ist, brauchen Sie sich nicht um alles neu zu kümmern. Bei einer Übernahme gibt es wiederum zwei grundsätzliche Strategien: