Warum geht ein ABS-Steuergerät kaputt?
Defekte an einer ABS-Einheit können verschiedene Ursachen haben. Eine bekannte Ursache, die häufig auftritt, sind Vibrationen, die dazu führen, dass sich bestimmte Komponenten lösen. Ein Beispiel hierfür sind beispielsweise die Bonding-Drähte, die sich von der Leiterplatte der ABS-ECU lösen.
Was kann passieren wenn ABS leuchtet?
Leuchtet die Kontrollleuchte während der Fahrt bzw. beim laufendem Motor, ist das ABS-System gestört und aus Sicherheitsgründen komplett abgeschaltet. Hierbei handelt es sich möglicherweise um einen Fehler in der ABS-Steuerung oder der Hydraulik des ABS-Steuerblocks.
Was bringt das ABS mit sich?
Das Antiblockiersystem bringt einige Vorteile mit sich. Vor allem in Kurven erhöht das ABS die Sicherheit, z. B. wenn Sie auf einer kurvigen, nassen Fahrbahn plötzlich bremsen müssen. Ein Kfz ohne ABS hätte hier große Probleme, da sowohl die Reifen als auch die Lenkung bei einer Vollbremsung blockieren können.
Warum sollte das ABS nicht mehr montiert werden?
Wenn ABS-Einheiten im Laufe der Zeit Regen, Schnee und Salz ausgesetzt werden, kann dies dazu führen, dass die Einheit nicht mehr funktioniert. Dies ist insbesondere bei Fahrzeugen der Fall, bei denen das ABS nicht „geschützt“ montiert ist.
Was ist die eigentliche Funktionsweise eines Abs?
Die eigentliche Funktionsweise eines modernen ABS ist aber die gleiche wie beim Serienstart des Systems 1978. Mit ABS wird der Bremsweg für geübte Fahrer etwas länger. In der Tat erreichen sehr gute Bremser auf griffiger Straße ohne ABS bessere Verzögerungswert als mit ABS. Das erklärt, warum in vielen Rennserien kein ABS eingesetzt wird.
Kann man Probleme mit dem ABS-System erkennen?
Glücklicherweise sind Probleme mit dem ABS-System leicht zu erkennen, da in fast allen Fällen die ABS-Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet. Es gibt jedoch andere Symptome, die darauf hinweisen, dass ein ABS-System defekt ist.